Welche Alge und wie bekämpfen?

  • Hi


    Mein Becken steht ja nun schon fast ein Jahr, trotzdem habe ich aktuell gelbe Beläge auf dem Sand.
    Wasserwerte gemessen mit Salifert:
    Nitrat 0,2
    Phosphattest hat sich wenn überhaupt nur minimal verfärbt
    Silikat n.n.


    Ich habe auch schon versucht, die Beläge unterm Microskop zu identifizieren, nur kann ich leider nur
    Sandkörner unters Microskop legen, da die Beläge direkt auf den einzelnen Körnern sitzen und nicht separat,
    wie bei meiner Dinoplage damals. Wegwedeln lassen sie sich auch nicht. Die Sandkörner sind wie zusammengebacken.
    Wenn man rumstochert, zerfällt es in die einzelnen Körner. Meine Grundel baggert munter im Aquarium rum, aber
    an die Beläge will sie nicht gehen. Ich habe auch Babylonias, Nassarius und einen grabenden Seestern.
    Ich habe sie teilweise schon abgesaugt und sie sind nicht über Nacht wieder gekommen


    Habt ihr ne Ahnung, was das sein könnte?

  • sieht nach kieselalgen aus…. am besten eine UOA mit einem mischbettharzfilter benutzen um das Silikat zu entfernen

  • Servus,


    So wie auf bild eins habe ich derzeit auch ein paar Flecken. Sieht genauso aus wie auf den Foto.


    So kann man das nicht sagen. Unterm Mikroskop solltest du das aber identifizieren können. Bei mir sind das Dinos.


    Ich bekämpfe diese derzeit mit der Kalkwassermethode. Scheint auch zu klappen auch wenns langsam und langwierig ist.


    Ich würde versuchen es doch besser zu sehen untern Mikroskop.


    Grüße


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Hi


    Eine UOA mit Silikatfilter benutze ich ja
    Hab das Ausgangswasser und Beckenwasser getestet. Beides n.n.
    Aber mir kommt grade, dass ich noch nicht mit einer Referenz gegen getestet habe....werde das mal machen


    Dinos könnten es theoretisch sein. Meine Beleuchtung war evtl zu stark eingestellt und Korallen benötigen ja Nährstoffe
    um einen Schutz gegen zu starke Strahlung aufrecht zu erhalten. Da ich zur Zeit aber am Nährstofflimit bin, könnte es sein,
    dass die Korallen die Zooxanthellen ausstoßen. Allerdings konnte ich Dinos letztes mal sehr leicht unterm Microskop bestimmen

  • Hi
    Zum gegen testen bin ich noch nicht gekommen
    Aber kann es sein, dass ein bäumchen seine zooxanthellen abstößt wenn es zu starker strömung ausgesetzt ist. Mir ist aufgefallen, dass der extrem gelbe belag erst aufgetaucht ist als ich die stärkere strömungspumpe ins eck hinters bäumchen gesetzt habe. Es steht nicht komplett in der strömung aber zum teil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!