Aquael Reefmax Beleuchtung

  • Hallo zusammen,,


    ich habe ein Aquael Reefmax erstanden Quarantænebecken). Leider ist es ohne Gebrauchsanweisung. Hat jemand dieses Becken und kann mir sagen, wie die Beleuchtung funktioniert? Zeiteinstellung, was die einzelnen Røhren zu bedeuten haben, usw.?


    Danke schonmal fuer eure Hilfe.


    LG, Kirsten

  • Hallo Marcus,


    danke fuer deine Antwort. Mir geht es hauptsæchlich darum, welche Bedeutung die Leuchtfarben haben. Ich habe null Ahnung, was die Beleuchtung bei Meerwasser angeht. Auf den Seiten der Hersteller habe ich keine Information dazu gefunden.


    Ich habe drei T 5 Røhren in dem Aquarium:


    Eine White blue 420 Actinic


    eine Reef White 10.000 Kelvin


    und eine AONAEL 20.000 Kelvin.


    Gestern Abend hatten sich die zwei ersten Røhren abgeschaltet und die dritte brannte noch. Ist es ratsam, alle drei ueber Nacht abzuschalten oder soll die Dritte Mondlicht imitieren?


    Entschuldigt meine dummen Fragen, aber ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet.


    LG, Kirsten

  • Hallo Kirsten,


    wenn ich das richtig sehe, hat das Becken neben den T5-Röhren noch blaue LEDs. die wären dann wohl als Mondlicht für die Nacht gedacht.


    http://www.amazon.de/Aquael-Re…-Salzwasser/dp/B0043VB6PA


    Die T5 sollten nicht länger als 11-13 Stunden an sein. Da eine Zeitschaltuhr dabei ist, sind sie offenbar schon so programmiert, dass am Ende nur die blaue Röhre an ist. Das entspricht dann dem Sonnenuntergang und wird "Blaulichtphase" genannt. Morgens wird zur Simulation des Sonnenaufgangs häufig auch zuerst nur die blaue Röhre geschaltet.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    vielen Dank fuer deine informative Antwort. Es sind drei T5 Leuchtstoffrøhren im Becken, die LED habe ich noch gar nicht entdeckt (schæm). Das soll also dann die Mondbeleuchtung sein? Und die drei T 5 Røhren schalte ich ueber Nacht ab?


    Was haben denn die Lichtfarben zu bedeuten?


    LG, Kirsten


    P.S. Huffda, wir haben die LED gefunden. So peinlich. Gut das es das Forum gibt ;-). Danke Ingrid

  • Bei den Bezeichnungen der Röhren hast du zwei unterschiedliche Angaben: Zum einen die Wellenlänge (420) und zum anderen Kelvin.


    Die Wellenlänge 420 (nm) bedeutet violett-blaues Licht:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtspektrum


    Bei den Kelvin-Angaben gilt: Je höher die Zahl, desto blauer das Licht. 10000 bis 15000 Kelvin werden als weiße Röhren bezeichnet, 20000 Kelvin als blaue.


    Wie man die Lichtfarben in der Lampe mischt, hängt überwiegend vom persönlichen Geschmack ab. Bei deiner Beleuchtung scheint ein hoher Blauanteil vorhanden zu sein.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    danke fuer deine Antwort. Wie ist das denn bei der Meerwasseraquaristik? Ich kenne es vom Suesswasser, das die Farbtemperatur bei ca. 6500 Kelvin liegen soll, fuer ein optimales Pflanzenwachstum. Gibt es bei Salzwasser auch bestimmte Richtwerte in Verbindung mit Kelvin oder ist es reine Geschmackssache?


    LG, Kirsten

  • Gibt es bei Salzwasser auch bestimmte Richtwerte in Verbindung mit Kelvin oder ist es reine Geschmackssache?


    Wie man die Lichtfarben in der Lampe mischt, hängt überwiegend vom persönlichen Geschmack ab.


    Hallo Kirsten,


    ich weiß nicht, ob du die Frage wegen dem Wörtchen "überwiegend" gestellt hast oder ob du den Teil meiner Antwort nur überlesen hattest.


    Die richtige Beleuchtung ist ein sehr komplexes Thema. Du kannst dein Becken aber auf jeden Fall mit den gelieferten Röhren betreiben.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    ja, ich stutzte etwas ueber das Wørtchen "ueberwiegend". Dann bin ich beruhigt bezueglich des Lichtes. Danke fuer deine Hilfe.


    Ich hoffe, das mein bestelltes Buch ueber Meerwasseraquaristik bald ankommt, damit ich mich endlich richtig in die Materie einlesen knn.


    LG, Kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!