In Daniel Knops Buch "Steinkorallen im Aquarium Band 2" steht beschrieben, das man die Spurenelementzufuhr nach Balling mit der Calcium und Karbonatzufuhr nach Balling kombinieren kann.
Dort steht "Bei der Kombitnation ... werden von Lösung 2 und Lösung 5 jeweils 10ml den zwei Litern Lösung von CaCl-Dihydrat und MgCl-Hexahydrat zugegeben und von Lösung 6 werden 10ml zu den zwei litern Lösung von 168g Natriumhydrogencarbonat gegeben".
Es sind ja eigentlich 6 Lösungen, von denen aber 5 kombiniert werden können, so das drei übrig bleiben.
Wenn ich das im Buch richtig verstehe werden die Lösungen 3, 4 und 5 zur Lösung 5 kombiniert, die Lösungen 1 und 2 zur Lösung 2 und die Lösung 6 bleicht eigenständig: Stimmt das?
Warum können im Kanister mit CaCl und MgCl die Lösungen 5 und 2 wieder kombiniert werden? Oder ist es so gemeint: Lösung 2 in den Kanister mit CaCl Lösung 5 in den Kanister mit MgCl und Lösung 6 in den Kanister mit Natriumhydrogencarbonat?
Sind die Grotech Spurenelemente Korall A,B,C identisch mit den Balling Lösungen oder basieren jedenfalls darauf? Von den Inhaltsstoffen die vorne drauf stehen liegt die Vermutung nahe.
Ich setzte bisher Grotech mit einer 3 Kanal Dosieranlage ein. Ich würde gerne Calcium und Mg Zufuhr nach Balling machen ohne weiter Dosierpumpen. Kann ich die Grotech Lösungen mit den Balling Lösungen in den Kanistern mischen?
