Unbekannter Belag auf den Küstenfelsen im Spülsaum an der Küste von La Gomera/Kanarische Inseln

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin (ich glaube es eigentlich nicht, nachdem ich mich ein wenig im Forum umgesehen habe), aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen. Es geht um einen grau-rosa bis violettlichen Belag im Meer unterhalb der Wasserlinie auf Küstenfelsen. Ich weiß weder, ob er zur Flora oder zur Fauna gehört, vielleicht eine Steinkoralle, da soll es flächige Beläge geben. Ich habe das Lebewesen 1989 auf La Gomera aufgenommen und meine, ich hätte den Namen schon einmal gewusst (irgendwas mit ..burgia oder so ähnlich), aber wieder vergessen. Kennt jemand den Belag? Foto anbei.
    Schöne Weihnachtstage!


    fotoculus

  • Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Danke schön. Ja, das dürfte stimmen. Wusste gar nicht dass "Rotalgen" so eigenständige Lebewesen sind. Vielleicht bin ich damals auf "Hildenbrandia" gestoßen, aber H. rubra ist zu rot und die Beläge waren nicht ganz dünn.


    Gruß


    Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!