welche Beleuchtung für 180l Becken

  • Hallöchen zusammen,
    Ich bin Besitzer einen neuen Meerwasseraquariums, seit ca. 2Wochen in der Einlaufphase. Da es ja jetzt nach meinen Einsiedlern und Turboschnecken bald losgehen soll mit Korallen und Fischen muss ich mir langsam ein kopf machen, was ich für eine Beleuchtung nehmen soll. Hier mal ein paar Daten zu meinem Becken.


    Juwel 180l 100x40x60 (leider mit weißem Steg in der mitte)
    Im moment nur zwei T5 Röhren marine und maeine blau (ist mir klar das das viel zudunkel ist)
    Im Wasser ca 18Kg Lebensgestein, 10 Einsiedler und 4 Turbos
    Eco drift 4.0 und Tunze 9004
    später halt Korallen und Fische


    So zur Beluchtung, wie schon geschrieben ist mir klar das zwei nicht reichen. Ich hatte an 4xT5, hybrid oder nur led gedacht aber da gibt es ja auch viel verschiedene und mein budget liegt bei max600€ für die Beleuchtung. Was soll diese können, also Korallen am leben halten ist klar :smiling_face: dann wäre ein Mondlicht ganz toll. Ich hatte mir schon zwei Lechten überlegt
    1. TMC V2 Ilumenair 900 LED
    2. BLAU Lumina Hybrid
    Oder halt alles andere was passt


    Danke euch schonmal :smiling_face:

  • Hallo Horst (?),


    eine Hybrid-Lampe, das heißt, LED gepaart mit T5, ist heute das "Non-plus-ultra", was die Farben und auch den Einfluss auf die Korallen angeht.
    Jetzt ist Dein Becken ja nicht besonders groß, aber mit der ATI Hybrid LED hättest Du zumindest richtig Reserven:
    Link zur ATI Hybrid


    Kostet allerdings auch über 1000.- Euro.


    Wenn Dir das zu viel ist, würde ich auf eine dimmbare T5-Leuchte gehen, bei Deinem schmalen Becken reichen dann 4 x 39 Watt.


    Auch hier wäre ATI meine erste Wahl, in diesem Fall die ATI Sunpower dimmbar.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo


    Das Powermodul oder die Sunpower von Ati bekommst du schon gebraucht für 200-300€.


    Das wäre das beste für dein Becken.



    MFG Tommes

    Würfel 80x80x60
    25Kg Lebendgestein 15Kg Bora Bora
    Aqua Medic Eco Drift 8,0 und Osci Motion mit Tunze 6045

    Giesemann Spectra 3x39Watt Led und 4x24Watt T5
    Nyos 120

  • Ok schon verstanden ATI ist gut :smiling_face: Aber leider über 1000€ und das nächste die LED Version also das Powermodul hat eine LED einheit genau in der mitte, da ist bei mir Bauseitig ein weisser Kunstoffbalken vom Becken aus. Was mir auch auffällt beides sind Hängeleuchten und ich bräuchte eine Aufsetzleuchte, sry hätte ich erwännen sollen.


    Achso und wegen den gebrauchten für den Preis sage sofort zu wennmir einer sagt wer eine verkauft :smiling_face:

  • Hallo


    Na ein bißchen sollst du doch auch selber machen.


    In den verschiedenen Foren wird genug angeboten.


    MFG Tommes

    Würfel 80x80x60
    25Kg Lebendgestein 15Kg Bora Bora
    Aqua Medic Eco Drift 8,0 und Osci Motion mit Tunze 6045

    Giesemann Spectra 3x39Watt Led und 4x24Watt T5
    Nyos 120

  • Im Riffaquaristikforum verkauft jemand ne Ati Sunpower 8x39 Watt für 299 VB das wäre ne Alternative. Nur bissel over Powerd ist aber dimmbar. Seh gerade die hat 91,6 cm x 40 cm x 9 cm von den Maßen also die 6 Fach wäre da doch besser.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • So nun habe ich ein paar nächte drüber geschlafen und mich nochmal akundigt und habe jetzt drei in der engeren wahl und bräuchte da noch ein zwei gute ratschläge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!