Corynactis sp._Korallenanemone_Limitierung?

  • Hallo Community,


    im Gegensatz zu anderen hier, die im Thread gut oder böse? ihre Erfahrungen mit Corynactis sp. als durchaus positiv beschrieben haben steh ich vor der Herausforderung, die mittlererweile zur Plage v.a. in meinem Azoo-Gorgonienbecken gewordene Korallenanemone zu limitieren.


    Vor längerem hab ich von einem Bekannten ein Exemplar dieser zweifellos sehr hübschen Anemone bekommen - im Nachhinein betrachtet ein Danaergeschenk. Denn das Tier hat sich unter den gegebenen Fütterungsbedingungen rasant vermehrt und bedrängt die anderen Bewohner des Aquariums. Den Gorgonien scheint das überhaupt nicht zu gefallen. Außerdem bin ich von der Harmlosigkeit ihrer Nesselkraft nicht so überzeugt: Ein Flohkrebs, der bei Arbeiten im Aquarium in die Fangarme einer Korallenanemone geraten ist, wurde blitzschnell geschnappt.


    Welches Tier isst denn sowas? Aber ohne die Gorgonien, die Tubastreas, die Scleronephthyas und die Sabellastartes gleich mit zu vernaschen.


    Ich fürcht, das ist wieder sowas wie die Quadratur des Kreises :frowning_face:


    Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.


    Liebe Grüße
    Linda


    PS: Ah ja: Das Aquarium fasst 112 Liter, der abgetrennte Azooteil etwa 35.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!