Algenproblem (Holländisches Pflanzenaquarium)

  • Hallo zusammen...


    Mein Aquarium befindet sich seit Anfang Mai in der Einfahrphase, die bei mir irgendwie anders verlaufen ist, als ich es hier oder in Fachbüchern gelesen habe... Die einzelnen Phasen der Algenblüte sind zwar gekommen, teilweise gleichzeitig, aber auch sehr schnell wieder gegangen... Schmieralgen sind gar nicht aufgetreten (nicht dass ich darum trauere)...


    Ich habe seit über zwei Monaten aber ein ganz anderes Problem und zwar Meersalat! Der wächst überall... auf Steinen, auf dem Bodengrund (an einzelnen Steinchen)... am Überlaufkasten und sogar auf den Häusern meiner Schnecken... Das Becken sieht aus wie ein holländisches Pflanzenaquarium... wäre es ein Süsswasserbecken wäre ich ja sogar stolz darauf... aber es ist ja keins!


    Zur Bekämpfung habe ich anfangs Turboschnecken und Einsiedler eingesetzt. Die haben die Fadenalgen auch gut bekämpft, mit dem Meersalat und den Fingeralgen waren sie aber überfordert. Also habe ich gegen meine Überzeugung relativ früh (nachdem die Wasserwerte längere Zeit OK waren) zwei Fische eingesetzt: einen Blenny (Salarias fasciatus) und einen gelben Doktorfisch (Zebrasoma flavescens). Ich hatte Glück, die Wasserwerte blieben gut. Fadenalgen und Fingeralgen haben sie auch gut in den Griff bekommen... heute sind keine mehr im Becken, aber den Meersalat schaffen auch die nicht. Also kam noch ein Seehase dazu... auch der ist überfordert und ich muss immer noch kräftig manuell nachhelfen... Aber irgendwie stehe ich da auf verlorenem Posten... Das Grünzeug wächst schneller nach, wie ich es entferne!


    Wer hat noch eine Idee oder einen Tip für mich? (natürlich keine Chemie)


    In der Hoffnung auf Hilfe...

  • Hallo Holger,


    bist du sicher das es sich um den Meersalat handelt (Ulca) ? Wenn möglich stell doch mal ein Bild davon ein.


    Gerade der wird sehr gerne von Doktofischen gefressen! Der Salarias und der Seehase sind dagegen auf andere Alegnform spezialisiert und daher für dieses Probelm ungeeignet.


    Du kannst den Doktor nur durch manuelle Eingriffe unterstützen und so viel wie Möglich rausrupfen.


    Ein weitere Frage ist natürlich warum die Alge so sehr wuchern. Da müssen entsprechenden Närhstoffe (No3 und Po4) in Mengen vorliegen.
    Hast du die beiden Parameter mal kontrolliert?


    Ich wäre froh der Meersalat würde bei mir wachsen ...

  • Markus K hat folgende Anmerkung:


    kann auch sein, dass es dauert bis der Doktor richtig an Algen rangeht. Hatte auch so einen Kandidaten. Bei mir hats mehrere Monate gedauert, bis er erst die im Becken wachsenden Rotalgen und als die weg waren auch auf die Caulerpa ging. Dann aber hat er sie radikal vernichtet.

  • Hallo Peter, Hallo Markus,


    Caulerpas haben meinen Dok überhaupt nicht interessiert... Er zupft ständig am Meersalat herum... das franst die Blätter zwar ein wenig aus, ansonsten schadet es dem Bestand aber in keinster weise... Der Dok hat immer einen runden Bauch... also bemühen tut er sich...


    Nitratwert: 10 (Sera/Tetra), Phosphatwert: 0,03 (Salifert)


    Eigentlich doch Werte wo man nicht von Algenfreundlichkeit sprechen würde, oder? (Werte sind seit Wochen konstant)


    Ich gehe davon aus, dass es sich um Meersalat handelt, da das Aussehen dem am nächsten kommt. (siehe Bild)

  • Hi Holger,


    ja das ist Meersalat. Ein super Futter für alle herbivoren Fische. Wenn ich noch in Köln wohnen würde käme ich mir gerne eine Ernte voll abholen...


    Kannst dnan nur mechanisch entfehrnen und dem Doktor den Rest machen lassen. Ich würde ihm aber auf jedem Fall noch einen Partern dazu setzten. Dieser sollte aber deutlich größer oder kleiner sein!!


  • Hallo Holger,
    ausser dem flavescens hast Du da bezüglich des Meersalats die "falschen" Tiere
    eingesetzt. Ich kenne ja Deine weitere Planung nicht, aber beispielsweise ein Paar
    Zwergkaiser, insbesondere BICOLOR, macht innerhalb weniger Wochen dem Spuk ein Ende.
    Diese Fische sind natürlich für ein potentielles Steinkorallenbecken u.U. ungeeignet.
    Grüße, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!