oloid als strömung

  • hallo forum :smiling_face:


    vor ca 2 jahren wurde in bochum das oloid als "neue" möglichkeit der strömungserzeugung vorgestellt.
    kurz darauf folgte ein artikel in einer fachzeitschrift...


    meine frage wäre nun ob es mittlerweile privataquarien gibt, die mit dieser (genialen) methode der strömungserzeugung arbeiten????


    gab es auf der interzoo neuerungen?? die firma wollte doch daran arbeiten....



    und weil ich die technischen möglichkeiten dieses forums auch mal ein wenig auskosten möchte, eine kleine umfrage mit dazu.
    es interessiert mit einfach, da ich von diesem system immer noch überzeugt bin...



    ach ja, falls keiner weis was ein oloid ist: http://www.oloid.ch

  • tag andreas,


    nun, als das oloid 1999 auf dem symposium in bochum vorgestellt wurde, war ich genauso überzeugt von seiner
    hervorragenden wirkungsweise wie heute noch immer.


    was mich aber nicht überzeugte, war der preis von ca. 8.000,00 DM seinerzeit.


    habe bislang nichts wieder davon gehört.

  • Hi,


    solange der kleinste Oloid (Typ 200) noch 11 Kg wiegt, 42 cm lang ist sowie aus Alu oder V4A besteht, geb ich ihm in der Heimaquaristik keine Chance. Der Oloidkörper alleine ist ja schon knapp 20 cm groß, ebenso sind 300 Kubikmeter Förderleistung pro Stunde (300.000 l/h) der absolute Overkill. Aus den Referenzen geht hervor, daß der kleine 200B auf Fehmarn in einem 60m2 Riffbecken eingesetzt wird.


    Kleineres Gehäuse in Kunstoff, Antrieb aus Glasfaser oder ähnlichem Material, insgesamt auf Becken von 500 - 1500 Litern optimiert, dann könnte es schon eher was werden. Wenn dann der Markt und die Nachfrage größer ist, müßte sich auch am Preis etwas tun. Mehr als 1000 € wird wohl kaum einer zahlen wollen.



    Grüße,

  • hi,


    naja ich warte ja irgendwie auf dieses modell, wie du es beschreibst..... es hätte garantiert zukunft


    ich habe aber eher den anschein, das die forschungen eingestellt wurden....


    schade.....

  • hi thomas,


    das von mir oben beschriebene oloidei ist vielleicht so um die 15 cm lang und war zu demozwecken in einem ca. 300literbecken zur funktionsweise ausgestellt.


    gibts also schon in kleinbauweise.


    u.u. wars nur der prototyp(?), und da sich keine käufer fanden (preis?) , wurde das kleinmodell wieder eingestampft???.


    du bist doch ein spezialist des suchen und findens.


    find ma was raus.

  • Hi,


    also, ich hab da mal angerufen. Der kleinste Oloid-Typ ist in der Tat der 200er. In den nächsten 2 Jahren ist nicht mit einem kleinerem Modell zu rechnen, da die Firma mit den großen schon genug zu tun hat.


    Darauf hingewiesen, daß Aquarianer bereit wären, bis zu € 1000 dafür auszugeben, da eine entsprechende Lösung über Pumpen und Steuergerät auch nicht billiger sei, fand mein Gesprächspartner es vielleicht doch recht interessant, da er von einer wesentlich tieferen Preisschwelle ausging.


    Ich habe ihn auch darauf angesprochen, ob eine andere Firma gegen Leistung von Patentgebühren ein kleineres Modell auf den Markt bringen dürfte. Er meinte, darüber habe er noch nicht nachgedacht, auch habe es noch keine entsprechenden Anfragen gegeben. Denkbar sei es aber schon.



    Grüße,

  • na das klingt doch ganz positiv!


    und in 2 jahren fange ich ja auch wieder mit der seewasseraquaristik an.... würd mich freuen, wenn es dann was ein oloid in klein gibt.... schaun mer mal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!