Wiedereinstieg nach 5 Jahren Abstinenz

  • Salzige grüße zusammen!


    Da mein Vater sich ein meerwasseraquarium zugelegt hat bin ich nun schon am planen wie meins aussehen soll :smiling_face:


    Habe da nur ein paar fragen!
    Das Becken ist 120x40x60 noch vorhanden,
    Passenden unterschrank bekomm ich am Montag!
    Beleuchtung ist jetz die frage hab da noch ne t5 leuchte bei mein Vater mit 6 röhren die aber nur irgendwas in die 80 lang sind, reicht das für den Anfang aus?
    Eine Seite vom Becken muss eh bissl leer bleiben da dort das spongebob Universum hin muss (Ananas und Co) Befehl von kids :smiling_face:
    Habe kein technikbecken also muss alles oben leider untergebracht werden! Frage zum außenfilter, eigentlich macht man ja kein aber wie ist das mit Phosphat und Silikatadsorber? Unnütz oder hilfreiche unterstützung?
    Und zu guter Letzt ls, reichen für den Anfang 15kg? Wollte dann nach und nach welches zukaufen!
    Beckeninhalt sollte so bei 250l dann liegen


    Salzige grüße

  • Hallo Ricardo,


    willkommen im Forum. Ich nehme an das Becken ist 40 cm tief! Das ist für die Meerwasseraquaristik nicht optimal, du solltest schon min. 50 bis 60 cm Tiefe haben. Die Röhren kannst du sicherlich für die ersten Wochen nutzen, jedoch würde ich die Beleuchtung mit der Zeit aufrüsten. Den Aussenfilter kannst du für Adsorber nutzen.

  • Hallo Ricardo,


    ich schliesse mich der Meinung von Sebastian an. Eine Tiefe von 40cm ist nicht optimal. Du erhältst da leider keine optimale Tiefenwirkung. Gehen tut es aber, klar.


    Du kannst den Aussenfilter für Adsorber nutzen. Das stimmt. Du hattest aber die Frage gestellt "Frage zum außenfilter, eigentlich macht man ja kein aber wie ist das mit Phosphat und Silikatadsorber? Unnütz oder hilfreiche Unterstützung?"
    Ist das eine Frage in Bezug auf die Nützlichkeit von Adsorbern?
    Das kann man so pauschal nicht beantworten. Dazu müsste man wissen was Du als Besatz planst und insbesondere ist auch wichtig wie Du Dein Wasser aufbereiten willst. Sehr grob mal gesagt und abgegrenzt, das Ganze. Einfach so jetzt ein paar Adsorber mitlaufen zu lassen, halte ich nicht unbedingt für nützlich bzw angebracht/notwendig.




    Die Menge an Lebendgestein ist denke ich ausreichend. Nimm gutes Lebendgestein mit hoher Porosität. Dann bekommst Du mehr Volumen und Qualität für den gleichen Preis...



    Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass und Freude mit Deinem neuen Projekt!



    Gruß,
    Matthias

  • Hab gerad mal nach der Lampe geschaut,
    Die hat ja 6 röhren und davon sind immer in 2er Paare zuschaltbar,
    Soll ich da 4 blaue oder 4 weiße?

    Hallo Ricardo,


    was genau meinst Du mit 6 Röhren, soll ich da 4 blaue oder 4 weiße? Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Wie heisst die Lampe denn bzw was sind da für Röhren drin, wieviel Watt?
    Dann können wir Genaueres dazu sagen.


    Gruß,
    Matthias

  • Das sind glaube 39watt röhren kann ich jetz aber nicht genau sagen! Mein Vater wohnt nich gleich um de ecke das ich da jetz schnell gucken kann!
    Hätte auch noch eine hqi von aquamedic mit 150watt!
    Aber die ist ja nur 60cm der ganze Kasten also eher ungeeignet oder?
    Es sollen nur Scheiben und krustenannemonen hauptsächlich im Becken sein dann

  • Hallo Ricardo,


    ich würde zunächst die 80cm T5-Beleuchtung wählen. Du kannst später immer noch aufrüsten. Nutze das, was Du hast. Zu der Lampe selber kann ich leider nichts Genaues sagen, da ich diese nicht kenne. Für Deinen geplanten Besatz ist das denke ich aber für einen Anfang ausreichend.


    Viel Freude beim Wiedereinstieg in unser tolles Hobby!


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!