Gebundenes PO4

  • Hallo,


    ich habe da mal Fragen die wohl im Anfängerforum richtig aufgehoben ist...


    Es geht um "gebundenes PO4". Irgendwie verstehe ich das noch nicht so ganz und finde auch keine Infos...


    Erst mal die allgemeinen Fragen:


    1. Wie kann es sich negativ auswirken wenn es gebunden ist. (Ich
    meine es kann dann ja nicht im Wasser sein.)


    Hallo Tomas
    Erstmal sollte man zwischen ausgefälltem und organisch gebundenem Phosphat unterscheiden.
    1. Zum Beispiel Ca po4
    2. an organischen Molekülen gebundenes Phosphor zum beispiel Adenosintriphosphat.
    zu 1. Dieses liegt als Niederschlag auf der Dekoration und kann bei niederen PH wert wieder bedingt in Lösung übergehen oder durch Algen wieder afgenommen werden,dazu säuern sie mit ihren "Wurzeln"das Substrat an.
    zu 2.Organisch gebundenes Phosphat wird durch bakteriellen Abbau frei oder wird in Bakterienmasse eingebaut und nach dem Absterben der selbigen wieder frei.
    Der Abschäumer sollte diese Organischen Verbindungen eigentlich eleminieren.


    2. Wenn es im Becken Auswirkungen hat müsste es doch
    irgendwie messbar sein. Oder ist eine Messung zu aufwendig?

    Es ist mit herkömmlichen Tests nicht messbar, Aber es gibt aufwendigere Tests die auch gebundenes PO4 miterfassen.



    3. Warum messen wir Überhaupt den PO4-Gehalt im Wasser wenn
    dieser Wert nur bedingt aussagekräftig ist da ja nicht alles PO4
    erfasst wird.


    Das freie Phosphat zeigt schon eine gewisse Belastung des Wassers auf. da es ja auch mal gebundenes Po4 war.
    Das Ca Po4 ist da in der Tat schon kritischer da es nicht im Freien Wasser vorhanden ist.


    jetzt habe ich noch Fragen in meinem konkreten Fall:


    Wenn ich meinen PO4-Gehalt bestimme ist fast (0,01? Salifert)
    nichts nachweisbar. Da ich jetzt meine Phosphat-Schleudern
    (getrocknetes Gestein) entfernt habe kann ja kein gebundenes
    Phosphat mehr ins Becken gelangen. Die Reste müssten jetzt
    eigentlich von den Acroporas bei denen das Wachstum wieder
    eingesetzt hat verbraucht werden. Oder liege ich da falsch?!


    Mit jeder Fütterung reicherst du Po4 an da die Fische es wieder ausscheiden.
    Deshalb einen guten Abschäumer betreiben dass es möglichst schnell rauskommt und nicht erst durch einen biologischen Filter leiten sondern am besten gleich zum Abschäumer.


    Danke


    Thomas

  • Hallo,
    habe den Beitrag mal hierher verschoben, ist auch für andere sicher ein interessantes Thema.



    Der dazwischengeschriebene Text ist von Harald, irgendwie hat er auf ändern und nicht Zitat gedrückt.

  • und hier noch ein Text von JestersTear, der uns vor dem Verschieben des Threads zugesandt wurde, jedoch erst jetzt vom Forenteam in der PN-Box entdeckt wurde:



    Eventl. Magnesium und Strontiummangel. Würde beides mal messen, seitdem ich meinen MG Wert auf 1350mg erhöt habe und regelmäßig Strontiumchlorid zugebe (seit Freitag per Balling inkl. Spurenelemente nach Balling) kann ich überall im Becken lila Flächen entstehen sehen. Nur leider ist im Mom mein Diademseigel noch schneller mit fressen als die Kalkrotalgen mit wachsen.


    Andreas


    __________________
    Aqua150X70X60cm+Technikb.ATK JuniorII,Ozon25mg,Förderp.Oase7000ltr,Strömung:2XPH1000ltr,1XAquabee2000ltr,Licht:2XHQI250W(14tK.Arcadia),2XBlau,2XMond!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!