Wo gibt es im Netz gute Tips für Aquarienfotografie

  • Hallo,


    endlich, jetzt habe ich mir eine Digitalcamera zugelegt.Ich hab schon viel ausprobiert aber die meisten Fotos gelingen nicht.


    Ich möchte gern mal mein Aquarium vorstellen, jedoch möchte ich keine misen Fotos reinstellen.


    Wo gibt es gute Tips oder einen Artikel über Aquarienfotografie.


    Grüße von Thomas

  • Hallo Thomas,


    schau mal auf die Seite http://www.digitalkamera.de - dort gibt es Wissenswertes und auch ein gutes Forum

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Thomas


    Zitat

    Original von Thomas Wenk
    Wo gibt es gute Tips oder einen Artikel über Aquarienfotografie.


    Ich kann nur das Buch von Daniel Knop dazu empfehlen.

  • Also ich denke das wir Dir hier auch Tips geben könnten.. , Du muss nur mal sagen welche DigiCam du verwendest.


    Ich Fotoknipse z.B. mit Iso200 meist mit einen extremen Weitwinkel wie z.B. 11 mm .
    Der Vorteil dieser Objektive liegt ganz einfach darin, daß man fast 180 ° Abbildwinkel hat , und einen irren Naheinstellwert. Dazu müsstest du aber auch eine Digi Cam mit wechselobjektiven haben.


    eine wesentlich günstigere Alternative ist z.B. die Dimage 7hi , die zwar mit einer festen Optik ausgeliefert wird, aber wohl einer der einzigen Digicam´s dieser Klasse ist, die bei 28 mm Weitwinkel anfangen!


    Alle herkömmlichen Geräte fangen erst bei ca 38mm an.. das ist meist nicht so spektakulär. (Tiefenwirkung)


    SEHR WICHTIG ist vor allem , daß eine Digicam nahezu KEINE Auslöseverzögerung hat! Nicht das Du auf deinen Auslöser drückst , und das reale Bild dann erst 1 Sekunde später gemacht wird (dann ist der Fischi schon weg).


    Ich kann wirklich die Dimage 7i und hi empfehlen. Die sind sauschnell, und haben eine super optik (28-200mm optisch +2fach digi)

  • Hallo Leute,


    ich glaube, nachdem ich Eure Postings gelesen habe, daß meine Kamera nicht zu den Überfliegern sondern eher zu den weniger tollen gehört.


    Vor ca. 2 jahren hatte ich mir mal eine Digitalkamera von Jenoptik gekauft, die, obwohl sie einigermaßen Pixel nämlich 3000 000 hatte die miesesten Bilder gemacht hat. Ich denke, daß die Optik der reinste Müll war.ich habe sie Stunden später wieder n in den Laden gebracht.


    Die ich jetzt habe, hat nur 2000 000 Millionen Pixel aber ein 3 fach optisches Zoom. Es ist eine Kodak Easy share CX 4230. Mir ist natürlich klar, daß sie zu den absoluten Einsteigerkameras gehört, ich habe aber schon ein paar gute Bilder damit gemacht auch aus dem Aquarium.


    Da ich nur ganz wenig im Aquarium fotografiere und sie hauptsächlich für die Familie wollte und zur zeit wegen Bootskauf auch ziemlich blank bin, hat es nur für die gereicht. Von 250 Euro runtergesetzt war sie für 150 im Angebot. Trotzdem werde ich schauen, was von den Tips ich mit der kamera umsetzen kann, natürlich bin ich technisch bald an der Grenze.


    Falls es Euch interessiert schicke ich Euch mal eine Mail mit ein paar Fotos
    nur damit ihr mal seht, wie die Aquafotos so aussehen, ich denke ich werde da noch ein paar vernünftge machen nur mit der Gesamtübersicht habe ich Probleme, es blendet ständig bzw. spiegelt stark.Wenn ihr die Fotos gesehn habt löscht sie einfach. Hallo Christian,hallo Bernd,Euch hab ich nichts geschickt, weil ich nicht wußte, wie man Fotos in das mailprogramm des Forums verschickt.bei den anderen beiden hab ich auf Ihren Homepages die Mailadressen gefunden.


    Liebe Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    es blendet ständig bzw. spiegelt stark.


    Hast Du, wenn Du vor dem Becken stehst im Rücken oder seitlich ein Fenster?
    Abhilfe: Rolladen runterlassen/Vorhänge zu (und eventuell Licht einschalten) - dann solltest Du eigentlich keine Spiegelungen drinnen haben.
    Und eventuell Blitz ausschalten - kann auch zu besseren Bildern führen (nicht immer, aber bei einer Digicam kann man ja mehreres ausprobieren und sieht gleich die Resultate/Vergleich)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo..


    versuche folgendes....



    1. mit der Cam DIREKT an die Scheibe (also das Objektiv an´s Glas anlegen.(Wenn die Cam eine Makro-funktion hat sollte das klappen)


    2. nimm immer den kleinsten ZOOM-Faktor (kleinste Vergrösserung) , dann ist die Optik Lichtstärker.



    >> GUTE FOTO´s SIND NICHT ABHÄNGIG VON EINER TEUREN DIGITALCAM!


    ich nutze unter anderem noch eine Leica R8 (das Teil kann eigentlich nüscht) , aber damit mache ich irgendwie die schönsten Bilder.

  • Hallo Leute,


    danke, daß Ihr mir Mut macht mit meiner billigen Digicam.Das mit dem verdunkeln werde ich probieren und daß mit dem Zoomfaktor auch.


    Das ist wirklich der Vorteil der Digicams., daß man schlechte Fotos einfach rausschmeißt und nur die guten behält.Ich denke, daß ich noch mit bischen Übung paar gute Fotos hinkriegen werde.


    Grüße von Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!