Braune Kalkrotalgen?!

  • Moin Leute,


    bräuchte mal eure Hilfe damit ich wieder ruhig schlafen kann. Ich beobachte bei mir ständig, dass meine Kalkrotalgen braun werden. Ich habe erst vor zwei Monaten alle Kalkrotalgen von den Scheiben entfernt und nun sind sie wieder voll mit Kalkrotalgen besiedelt. Hat beides was, keine Frage! Leider fangen die Kalkrotalgen langsam aber sicher wieder an braun zu werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass abgeschattete Stellen weiterhin schön lila bleiben.


    WW:
    NO2: nn
    NO3: 2-5
    PO4: 0,01-,0,03
    MG: 1400
    CA: 440
    KH: 6,5°


    Meine Wasserwerte sind seit 4-5 Monaten konstant. Ich betreibe Balling + die dazugehörigen Spurenelemente, welche ich in die Ballingkanister mit rein kippe. Würde gerne ein Foto hochladen um euch das zu verdeutlichen, tu's aber lieber nicht, da es nur Stress wegen meines Fischbesatzes geben würde.


    Beste Grüße
    Kobe :smiling_face_with_sunglasses:

  • hi kobe,


    hmm...mag sein, dass sie durch flächige braunalgen verdrängt werden?!


    im allgemeinen mögen kalkrotalgen kein für sie zu starkes licht und gedeien dann besser im abgeschatteten.

    Hi Joe,


    das könnte hinkommen. Haben recht viel Licht überm Becken, da ich wirklich das maximal an Wachstum bei den SPS rausholen möchte.


    Hallo Kobe


    ... es geht um Kalkrotalgen, oder?
    Du willst wissen was mit denen passiert und nicht, ob Deine Fischauswahl "ok" ist, richtig?

    Hi Dani,


    das ist richtig! Geht ja um die Kalkrotalgen... Es gibt jedoch immer wieder User, die keine produktive Beiträge zu meinem Problem leisten würden, sondern lieber auf meinem Fischbesatz rumhacken. Hab das schon öfter in anderen Foren durch :O


    Beste Grüße
    Kobe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!