Jaubert?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege, aus meinem Technikbecken ein Jaubertbecken zu machen. Währe es bei den Massen 50*50*50cm sinnvoll und kann ich den Abschäumer dan auslasen? Hmm ich kenn mich mit Jaubert gar ned aus... habs nur bei Sabine auf der HP gesehen.. das Jaubert Becken unterm Aq und das finde ich gut :] danke im Vorraus...


    Gruss Tim

  • Zitat

    Original von phasmidentim
    ...Hmm ich kenn mich mit Jaubert gar ned aus...


    Gruss Tim


    Auf Korallenriff.de ist auch noch ein Bericht!Aber den kennst wahrscheinlich e.


    mfg Stefan

  • Hi Tim


    Wie groß ist denn dein Hauptbecken?


    Du kannst auch sehr einfach einen Raum für den Abschäumer freihalten.


    Mein Jaubertplenum hat z.b. gerundete, organische Formen und ist mehrfach unterteilt, da ich ohne Technikbecken arbeite und es deshalb im Hauptbecken unterbringen mußte.

  • Hallo Tim,
    die Beckengröße des Technik-Beckens ist für ein Jaubert-Refugium wunderbar geeignet.
    Wenn die Biologie in dem Refugium richtig eingefahren ist, kannst Du den Abschäumer abschalten und auf Dauer abbauen und den neuen Platz für Korallen nutzen :)).
    Melde Dich, wenn Du mit dem Umbau anfangen willst, wir helfen Dir und bringen etwas eingefahrenen Bodengrund aus unserem Jaubert-System mit, dann geht's schneller.
    Viele Grüße von
    Claudi

  • Hi


    Du hast bei deinem Hauptbecken und Jaubert ein Verhältnis von rund 1:2. Empfohlen auf der sicheren Seite sind 2:3.
    Richte dir doch einfach mal eins ein und laß anfangs den Abschäumer mitlaufen.
    Nach rund einem Monat sollte das Plenum richtig arbeiten und dann kannst du ihn ja probeweise ausstellen.


    Bob Goemans schließt den gemeinsamen Einsatz von Abschäumer und Jaubert nicht aus. Er empfiehlt ihn sogar.
    Es sollen keine Nachteile im Nitratabbau feststellbar sein.


    Mein Plenum ist sogar nur im Verhältnis 1:3, also nur halb so groß wie empfohlen.
    Wie es sich entwickelt, kann ich aber erst in den nächsten Monaten sagen. Ich bin aber sicher, daß das problemlos klappt...

    Viele Grüße
    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von FrankE ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!