Vipermuräne ?

  • Servus!

    Habe bei meinem Händler eine "Vipermuräne" gesehen, kann mit der Bezeichnung aber nix anfangen.

    Ist mittelbraun, 15 cm lang, fingerdick, hat im Kiemenbereich eine Verdickung mit dunkelbraunen Längsstreifen, ein paar kleine weiße Punkte auf Stirn und Unterkiefer und 2 kurze "Fühler".

    Der Unterkiefer ist relativ lange, leicht nach oben geknickt und hat auffallend viele sehr feine, sehr spitze Zähnchen. Ein Flossensaum auf Rücken und Bauch.

    Sieht ganz anders aus als die Zebramuräne im selben Becken.

    Welche Art könnte das sein, wie sind die Haltungsbedingungen, Endgröße, Futter, ...

    Vielen Dank
    Karl

  • Hallo Karl
    der Name ist wohl dem Reich der Fantasie entsprungen. :]
    Es ist ohne Bild schwer zu sagen was für ein Tier das ist.
    Auch die kleinen Zähne sind wohl relativ.
    Ein paar Merkmale kann ich dir aber schon beschreiben.
    Sind die Nasenröhren klein und nach oben oder am Maul vorne nach unten gebogen? Dann könnte es ein Schlangenaal sein. Die sehen aus wie Muränen, graben sich in den Boden ein und sind m.W. nach harmlos.
    Ist das Maul einer Muräne eher rundlich als Spitz, könnte es eine der "harmloseren" Arten der Echidna Familie sein.
    Ist es aber ein Spitzes Maul könnte es eine räuberiche Art (Gymnothorax spp.) sein.
    Außerdem wenn du nicht weist was für ein Tier das ist, vorsicht bitte, Muränen sind Räuber und fressen auch manch liebgewonnenen Aquarienbewohner. Auch nicht zu verachten ist die Endgröße von ????? (bis 130 cm und größer ist Möglich ).
    Wenn du ein Bild veröffentlichen könntest, wäre es sehr hilfreich.
    Oder schau doch mal im Burgess nach, da sind einige Muränen abgebildet, leider sind die Angaben tlw. reine Utopie.

    Viel Erfolg
    Jürgen

    http://www.v-d-meerwasseraquarianer.de/

    MFG
    Jürgen 

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!