Weißpünktchenkrankheit, Ichthyophthirius multifiliis oder etwas ähnliches

  • Hallo nochmal,


    jedem, der Kupfer in einem Quarantäne- oder Fischbecken anwenden möchte, kann ich diesen Artikel der Universität von Florida (hier zum PDF ) nur noch einmal sehr ans Herz legen, er enthält Daten zu Mindestkonzentrationen, Dosierung, Mindestbehandlungszeiten usw..


    Die Mindestbehandlungszeiten sollen für Cryptocaryon bei 3 - 4 Wochen liegen, für Amyloodinium bei 10 - 14 Tage. Damit ist man bei einem anderen Problem, nämlich der Frage, Cryptocaryon oder Amyloodinium? Ich bin mir da nie 100% sicher, beides sind weiße Pünktchen, mal weniger und größer, mal mehr und kleiner. Vielleicht sollte ich wieder mal im Bassleer nachblättern.


    Jedenfalls habe ich früher die Erfahrung gemacht, dass trotz Kupferbehandlung die Pünktchen wieder kommen können, auch ohne Neuzugang. Es hieß dann, dass die Cysten von Amyloodinium 1 1/2 Jahre im Sediment lager können und danach erneut Fische infizieren können. Das würde zu Amyloodinium als Dinoflagellaten passen, da diese in der Tat langlebige Cysten bilden können, die sehr beständig, für Medikamente also praktisch unangreifbar sind.


    Also, Pünktchen sind nicht gleich Pünktchen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo an alle hier,


    ich finde es schade , dass eigene Erfahrungen von anderen immer in Frage gestellt werden. Ich habe schon alles auf dem Markt zu verfügbaren Mitteln gegen die Pünktchen versucht. und MEINE nicht eure ERFAHRUNG ergab .


    Das es KEIN Mittel auf dem Markt gibt die sowohl die Korallen nicht schädigt , und aber die Seuche erfolgreich bekämpft.


    Hans Werner ich glaube dir was du schon alles gemacht hast , 4500 Liter Fischbecken in ein Korallenbecken mit Fischen umgewandelt hast . Respekt .


    Hallo Linda, ich hoffe du wird so einen schlimmen Fall wie bei deinem Süßwasserbecken hattest , niemals in deinem Meerwasserbecken erleiden musst.


    Ich habe NIE behauptet , dass die Leute hier ihre Fisch nachlässig behandeln. Schade das in so einem Forum es immer schnell Persönlich wird, und vom eigentlichem Thema vorbei Diskutiert wird.


    Aber egal.


    Ich vertraue meiner Methode , und halte meine Fische am Leben . Andere werden vielleicht einmal den Satz hören.. Tut mir leid das es nicht geholfen hat , war wohl schon zu weit fortgeschritten.


    PS: Hans Werner. hast du ein Problem mit meinem Bild ?? Neidisch ?? so kommt mir das vor .


    und mir kommt es so vor , als hättest du ein Problem damit . Das andere Hersteller etwas haben was du nicht hast.


    Ok ich bin da raus, führ ja eh zu nichts .


    Ich weiß was ich zu tun habe, und andere sollen sich an die Götter hier wenden , die schon so tolle Sachen gemacht haben .

  • Hallo zusammen,



    Vielleicht ist es an der Zeit, die hier gemachten Vorschläge oder Empfehlungen einmal etwas zu relativieren. AlexU sah Pünktchen bei einem Neuzugang. Die „Empfehlungen“ ließen nicht lange auf sich warten. Es ging von Knoblauch über Malachit auch in Richtung Kupfer und UV. Mit Vehemenz wurde im Blindflug die eigene Therapie verteidigt, nur weil es angeblich in irgendeiner Situation geholfen hat. Erst einmal heißt es doch, eine Krankheit auch als solche zu erkennen! Anschließend kann
    man Entscheidungen treffen und geeignete Maßnahmen ergreifen. Viele sind Irrtümern aufgesessen, indem sie falsche Schlüsse gezogen haben, nur weil sie die Symptome nicht richtig einordnen konnten. Das geht manchmal gut, oft aber nicht. Da bin ich ganz bei Reinhard! Auch die positive Wirkung von Korallen auf erkrankte Fische ist schon angesprochen worden. Leider wurde hier versäumt, auf das Vorhandenseins eines dichten Korallenbestandes hinzuweisen. Also in Richtung mehr Korallen als Wasser. (Das ist jetzt eine Übertreibung, aber besser kann ich es plastisch nicht beschreiben). Was sollen denn 5 Korallenableger in einem 300l-Becken bewirken? Neuanfänger haben selten bereits einen üppigen Bestand vorzuweisen. Und Neuanfänger
    sind in meinen Augen die größte Zielgruppe erkrankter Fische.
    Permanent mit Kupfer drauf zu hauen, halte ich für sehr grenzwertig, und auch nicht immer für den richtigen Weg. Diese Methode bleibt den Besitzern reiner Fischbecken vorbehalten, die entweder noch nichts von den Vorzügen einer leistungsstarken UV-Anlage gehört haben oder auf Grund eigener, individueller Erfahrungen bewusst diesen sehr speziellen Weg gehen. In der heutigen Zeit, wo viel Korallen und weniger Fisch das allgemeine Bild prägen, sind Erfahrungen mit den verschiedenen
    Krankheiten der Fische und ihrer jeweiligen Stadien Mangelware geworden. Die meisten von uns bekommen nicht mit, oder sind gar nicht einmal interessiert, ob der Tierverluste in der langen Kette des Transports und der Zwischenhaltung. Meist werden sukzessive die toten Tiere im Händlerbecken entfernt, bevor der Kunde sie zu Gesicht bekommt. Manchmal auch nicht. Damit meine ich nicht nur die Verluste bei den Fischen. Diese Vorfälle kann man bedauern, sie gehören aber zu den täglichen Gegebenheiten. Auch die Fische und Korallen in den Läden der „Händler unseres Vertrauens“, sind keineswegs immun gegen Krankheiten. Somit ist jeder Fischkauf auch an ein gewisses Risiko gebunden. Der Fisch mag noch so munter beim Händlers herumpaddeln, erst nach der Überführung ins eigene Becken oder einer entsprechenden Quarantänezeit kann man halbwegs sicher sein, ein stabiles Tier erworben zu haben. Diese Erkenntnis ist nicht neu, man sollte sie aber sich bei jedem Neukauf in Erinnerung rufen. Munter in die Diskussion eingebrachte (trotzige?) Meinungen über den eigenen, (gewollten?), schmalen Fischbestand oder gar der selbst auferlegte Verzicht auf jeglichen Neuerwerb, tragen nicht wirklich zur Wahrheitsfindung bei und helfen so nicht dem an der Lösung interessierten, unerfahrenen Mitleser. Schon gar nicht, wenn diese Diskussion in einem ruppig geführten Ton geführt wird. Das betrachte ich als abschreckend.


    Die Frage wäre jetzt, was hilft wann und in welchem Stadium der Krankheit? Das kann man aber nur sorgfältig beurteilen, wenn man selbst vor dem Becken sitzt und ein wenig geübt ist in der Erkennung von Krankheiten, das jeweilige Stadium richtig einzuschätzen weiß, und nutzbringende Behandlungsmethoden auch richtig einordnen kann. Also Bildung ist der Weg zum Ziel! Sonst werden Zusammenhänge konstruiert, die nicht wirklich vorhanden und auf Fakten zurückgegriffen, die keine sind. Meist endet das in einem blinden Aktionismus, in dem auf jedes im Handel angebotene Präparat abgefahren wird, in der Hoffnung, dieses werde es schon richten.
    Welch ein Irrtum!


    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Stefan,


    jetzt schiebe ich die offene Frage zum zweiten Mal hoch:

    Du schreibst, Pointex enthalte Kupfer. Ist das sicher? Ich konnte im Internet keine Inhaltsstoffe finden obwohl ich stark annehme, dass bei Tierarzneimitteln eine gesetzliche Deklarationspflicht besteht.

    Gibt es darauf keine Antwort oder ist es nicht deklariert?


    Auf was soll ich neidisch sein? Ich weiß wie Gestein in einem Fischbecken aussieht, und mir ist es auch ziemlich egal, ob eine Fischart selten ist. Ein großer P. xanthometopon hat mir damals schon gut gefallen, besser als irgend eine besonders seltene Art, aber ich habe das ja ganz freiwillig eingetauscht.


    Auch die andere Frage, die mit dem Hersteller, verstehe ich wieder mal nicht. Erstens bin ich persönlich ("du") kein Hersteller und zweitens ist es technisch kein Problem, eine Kupfersulfat oder Kupfersulfat-Zitronensäure-Lösung anzubieten, aber auf den Behördenkram haben unsere Geschäftsführer und ich garantiert keine Lust. Da gibt es schönere Herausforderungen.


    Hast Du Dir schonmal Gedanken bezüglich Cryptocaryon oder Amyloodinium gemacht?


    Gruß


    Hans-Werner

  • :thumbs_up: Aqua Media beantwortet die frage mit ja . Es ist Kupfer mit drin . und nein Amyloodinium hab ich noch nicht .


    danke an Hajo ,



    der das ganze Wirrwarr mal wieder Sortiert hat.


    Übrigens ist es bei mir so , da läuft eine 55 Watt De Bary im Dauereinsatz , Leuchtmittel wird alle 6 Monate getauscht. Mein BK Supermarine 250 wird mit ca. 30 mg Ozon betrieben. Und jeden Tag begutachte ich meine Fische , auf Atmung , und Äußerliche Veränderung . Das ist das was ich jeden empfehle.



    Pointex steht bei mir im Schrank , für den Notfall . Ich schütte das Zeug nicht einfach so rein ,nur weil ich es habe . Neuzugänge werden mit dem Aquariumwasser aus dem Hauptbecken ,in ein Quarantäne Becken . Über mehre Wochen beobachtet , und gegebenenfalls mit Pointe behandelt.



    So was ist jetzt daran Falsch ??



    und das würde ich auch jeden Empfehlen , der nicht das Becken mit Korallen bis oben hin voll stecken kann . Und bei dem es schon soweit Fortgeschritten ist , das Fische schnell Atmen und eventuell nicht mehr fressen .


    Im Notfall , würde ich sogar das ganze Becken leer räumen , bis auf die Fische und ein paar Steinen . Und würde dann mit Pointe behandeln , hab ich schon gemacht und alle Fische gerettet .



    Ja auch ich hatte schon Korallen in meinem Becken . :thumbs_up:


    Mit den Sangokai Produkten ( danke an Jörg Kokott ) sogar wunderschöne Bunte Korallen :winking_face_with_tongue:


    Ich will mich aber nicht im Notfall entscheiden müssen , zwischen Korallen oder Fische . Dafür sind meine Fische zu wertvoll .


    Würde es in Deutschland vernünftige Silikonkorallen geben ( wie bei den Aquarium Profis auf DMAX ) würde ich sogar diese rein stellen. Sehen Täuschend echt aus cool.


    So mach ich das , und andere machen es anders :thumbs_up:

  • Oh Mann , wenn ich so was schon lese. Das hatt schon Tausenden Fischen das Leben gekostet. Wie kann man so was Empfehlen , wenn man noch nicht einmal weiß . Welche Pünktchen es wirklich waren.


    Hier zu schreiben das mit Vitamine und Knoblauch die Seuche für immer bekämpft wurde , ist ja schon grob Fahrlässig.


    Was gibst du ihm als Antwort wenn seine Fische dabei sterben ?


    Sorry bei mir hat es geholfen . Oder: Dann war es bei dir schon weiter fortgeschritten . Erfahrung hin oder her, ich behaupte du hast die Seuche noch nicht Richtig gehabt. Ich hoffe nur wenn es mal soweit kommt , und sie wird kommen .


    Das du von dieser Zaubermethode weg bist.

  • Hallo St.Stefan,


    bitte belass es jetzt dabei, alle Kommentare noch einmal durchzukauen. Deine Einstellung hast Du mehr als deutlich gemacht, so dass jetzt jeder Mitleser mit Deiner Philosophie vertraut ist. Wenn man sich ein wenig selbst zuruecknimmt, bleibt noch genug Raum fuer weitere, nuetzliche Diskussionen. Die anderen Teilnehmer moechten vielleicht auch gerne etwas aus dem Naehkaestchen plaudern. Gib ihnen eine Chance. Damit belebst Du vielleicht diese Diskussion wieder.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    du hast recht .


    ich bin raus .


    Viel Spaß noch .


    :ironie: Hans Werner wird's schon richten.


    Was ich aus der Diskussion mitnehme ist .


    Wenn ich mit Knoblauch und Vitamine füttere gehen die Punkte von selber weg. Sollten dabei Fische sterben , war es bei mir wohl schon zu weit fortgeschritten.


    Füttere ich mit Malachitgrün , vergifte ich zwar meine Fische . Aber egal Hauptsache sie sind nicht an Pünktchen gestorben.


    Mache ich so wie bisher weiter , leben meine Fische .



    Und Sorry an alle , wenn ich hier zu oft was geschrieben habe .



    :wink

  • Hallo Stefan,


    danke für die Antwort. Ich denke mal, beim Pointex wird die Dosierung hochgefahren und die Fische werden dadurch an das Kupfer gewöhnt, so wie es auch im Kupfer-Link zur Universität Florida steht. Das habe ich damals auch praktiziert, wie schon geschrieben, die Pünktchen kamen damals, 90er-Jahre des letzten Jahrhunderts, wieder.


    Ich habe dann die Kombination Korallen + Fische + UV und evtl. Malachitgrün-Futter vorgezogen. Dafür war ein größerer Umbau mit Kernbohrungen in die Betonwände für Technikbecken, Abschäumer und UV notwendig, war vorher alles nicht installiert. Während der Zeit der Umstellung hat das mehrere Jahre gut funktioniert, besser als vorher. Mittlerweile ist unter meinem Nachfolger das 5000-l-Becken regelrecht zugewachsen mit Steinkorallen, zumindest als ich es vor ein paar Jahren zum letzten mal gesehen habe. Ich würde nicht zu Kupfer und dafür ohne Korallen zurückgehen, in einem öffentlichen Aquarium schon gar nicht.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Stefan,


    Deinen Humor hast Du anscheinend nicht verloren, also verlier auch nicht das Interesse an dieser Diskussion. Mein Einwand galt nicht Dir persoenlich, sondern der Einbahnstrassenrethorik, die viele Dialoge unmoeglich macht.
    Keep cool und bleibe uns erhalten. In einigen Momenten bin ich sogar bei Dir. :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Stefan,


    Deinen Humor hast Du anscheinend nicht verloren, also verlier auch nicht das Interesse an dieser Diskussion. Mein Einwand galt nicht Dir persoenlich, sondern der Einbahnstrassenrethorik, die viele Dialoge unmoeglich macht.
    Keep cool und bleibe uns erhalten. In einigen Momenten bin ich sogar bei Dir. :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Hallo Hajo ,


    ich hab das ernst gemeint , dass du recht hast, alles gut. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Stefan,


    wieso sparst Du dir das Vergiften mit dem Kupfer nicht auch noch, immerhin wirken sowohl Kupfer als auch UV nur auf die Schwärmer, ist also irgendwie doppelt gemoppelt. Vertraust Du Deiner UV-Anlage nicht? Ich meine, das Kupfer ist ja nachweislich ungesund für die Fische, und es gibt eine Reihe von Beiträgen in diesem Thread, die UV eigentlich eine gute Wirksamkeit bescheinigen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Stefan,


    Eine sehr gut genaehrte Fischfamilie hast Du da in die Galerie gestellt. RESPEKT!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hans Werner , ließ doch bitte meine Berichte ganz durch . Ich weiß das Kupfer für Fische giftig ist , ich lasse sie ja nicht Wochenlang in Kupfer drin schwimmen. Sie bekommen wenn Nötig eine Kupfer Kur dauert 14 tage fertig .


    Das man nur die Schwärmer mit UV und Kupfer töten kann ist mir auch klar. Mein Beckeninhalt geht 3-4 mal durch die UV . Aber jeder weiß auch das sich die Seuche Erreger nicht an der UV anstellen und warten bis sie durch dürfen .


    Es werden immer wieder Erreger im Becken bleiben. Wenn man sich die Entwicklung von der Seuche mal genau durch liest . Wird nach 7 Tagen aus 1 Punkt am Fisch ca. 500 Neue Schwärmer . Nimmt man jetzt mal an man hat 15 Fische im Becken jeder hat 10 Punkte das sind 75 000 Erreger die auf der Suche nach Fische sind . Wenn auch nur ein Bruchteil dieser Erreger wieder einen Fische befallen geht sie selbe Schei... wieder von vorne Los.


    Befindet sich Kupfer im Becken , und die Erreger entkabseln sich sind sie TOT. Meine Fische bekommen in der Regel einmal so eine Kupferkur , und gut ist. Ich habe Fisch in meinen Becken , die sind schon mehrere Jahre drin.


    Und wann man sich die Rasante Entwicklung der Viecher ansieht, kann ein UV alleine nicht helfen. Im Gegenteil beim Dosieren von Pointex muss UV und OZON aus. UV läuft bei mir zur Vorbeugung , sollte es überhand nehmen , was es in meinem Hauptbecken schon lange nicht mehr vorgekommen ist . Kommt Pointex zum Einsatz .


    Hans Werner , jetzt mal ganz Ehrlich. Du gehst mich hier im Forum , als wäre ich dein Todfeind. Wenn man schon Produktentwickler einer Namhaften Firma ist , sollte man hier im Forum vielleicht auf meine Frage.


    Warum ihr nicht einmal ein vernünftiges Mittel entwickelt . Kommt die Antwort . Ihr habt keine Lust auf die Probleme mit Behörden , und es würde wichtigeres geben . Um was ihr euch kümmern müsst.


    Dann Frage ich mich warum du hier deinen Senf dazu gibst ? Wenn ihr doch wichtigeres zu tun habt. Hier erwarten Leute Hilfe , und nicht hören das ihr wichtigeres zu tun hat . Wenn interessierst .


    Ich hab langsam den Verdacht , das du , oder deine Firma nichts 100 Prozentiges gegen die Seuche habt . Und könnt es aber nicht haben , dass andere ein wirksames Mittel haben.


    Wenn es nach dir geht , soll man ein Becken . Bis oben hin mit Steinkorallen packen , dann werden die Fische gesund. Ach ja , für Korallen habt ihr ja neue Produkte .Und UV anlagen habt ihr auch oder ?? Malachitgrün auch ??


    Dann haben wir doch die Lösung für unser Pünktchen Problem.


    Danke für deinen Tip , ich werde Morgen gleich losgehen, und mir für ein Paar Tausend € Steinkorallen kaufen. eine UV hab ich schon Malachitgrün kauf ich bei euch . Und die Pflegemittel für meine Korallen bei Sangokai.


    Und ich hab nie wieder kranke Fische ju hu.


    Momentmal , aber wo gibt es mehr Korallen wie im Meer ? Und da werden Fische auch Krank. Ach jetzt weiß ich es , da fehlen bestimmt deine tollen Produkte.


    Ganz Ehrlich .


    Hans Werner , du machst weiter wie du es für richtig hälts . und ich so wie ich es für richtig halte OK . Und die die mit lesen , sollen sich ihre eigene Meinung bilden. Und sich die Methode raussuchen die sie für richtig halten.


    Können wir das endlich beenden. Ich will mich hier nicht für etwas entschuldigen müssen , was ich seit Jahren erfolgreich Praktiziere.


    So jetzt ist Schluss fertig .

  • Hallo Stefan,


    Eine sehr gut genaehrte Fischfamilie hast Du da in die Galerie gestellt. RESPEKT!
    Gruss
    Hajo

    Entschuldigung Hajo,


    Aber ich musste Hans Werner Antworten :thup

    Hallo Stefan,


    Eine sehr gut genaehrte Fischfamilie hast Du da in die Galerie gestellt. RESPEKT!
    Gruss
    Hajo

    Ja meine Fische sind gut genährt , muss nicht so auf Wasserwerte achten .


    Dicke Fische sind gesunde Fische :thumbs_up: :thumbs_up: :ylol

  • Hallo Stefan,


    Das ist nicht zu uebersehen. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!