Frage zur Strömungssteuerung

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mich durch einige Gebrauchsanweisungen von Steuergeräten gelesen, aber ich werde nicht wirklich schlau daraus.
    Es geht darum, Strömungspulse (finde kein besseres Wort dafür) zu definieren. Das ist an sich kein Problem. Tunze und Venotec bieten da einiges. Nur ob meine Vorstellungen machbar sind, habe ich nicht herauslesen können. Es geht um folgendes:
    eine Pumpe soll ein paar Sekunden kräftig laufen (die Dauer möchte ich einstellen) und dann pausieren. Dabei soll die Pausenkänge unabhängig von der Pulslänge gewählt werden können. Bei den Anleitungen bin ich mir nicht sicher, ob diese Unabhängigkeit gegeben ist. Es scheint oft so, als sei der Zeitraum für Puls und Pause automatisch gleich.
    Noch lieber hätte ich es, wenn ich für Pulslänge, Pausen und Pulsstärke Grenzen definieren könnte, innerhalb derer es nach dem Zufallsprinzip geht.
    Beispiel:
    Pulsstärke zwischen 50% und 100%
    Pulslänge zwischen 4 sec und 7 sec.
    Pausenlänge zwischen 12 sec. und 25 sec.


    Die Zufallsmodi scheinen das nicht herzugeben: wie ich es verstehe, pulsiert dort die Strömung in einem variablen Zeitraum innerhalb von Grenzwerten, aber eine Pause mit 0% Leistung ist dort nicht einzuprogrammieren.
    Leider kann ich das nicht versuchen, da ich noch vor der Anschaffung stehe. Lieb wäre es mir, wenn die Steuerung über ein zu den Pumpen gehörendes Steuergerät liefe und nicht über einen Aquariencomputer.


    Weiß da jemand eine Antwort?


    Zur Erläuterung noch dieses Bild:


    Danke und Grüße!
    Willi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!