"gebrauchtes" Lebendgestein

  • Moin,


    das Arbeitszimmer hat schon weiße Wände und der Boden ist drann verlegt zu werden.


    Also rückt das Aufstellen der Becken näher.


    Da ich ja gebrauchtes Gestein habe, und damit warscheinlich auskomme, wird es überhaupt eine Einfahrphase geben?


    Ok, der Bodengrund, DSB,wird ne Weile brauchen, bis die Tierchen sich verbreitet haben. Aber wenn der Riffaufbau mit gut vorgehälterten Steinen gemacht wird, kann doch eigentlich nicht viel kommen.
    Ich werde auch gleich meine bisher gehorteten Ableger von Weich- und Leder-Korallen einsetzten. Es werden auch eine rote Montiplatte, eine Milka und eine Hydnopora einziehen, da sie auf den Steinen sitzten. Die Zeit im Übergangsbecken haben sie, mit Wachstum, gut überstanden.


    Als erstes stellen wir das 360L Algenrefugium auf.
    Mit Totgestein wird ein Fundament gebaut und dann kommt die erste Ladung Bodengrund rein, der Rest wird mit neuem Sand aufgefüllt.
    Dann dürfen die Bergias nochmal über die Steine schauen und sie Glasrosen frei machen.
    Die freigefressenen Steine kommen erstmal ins Refugium.


    Wenn das 900L Becken aufgestellt ist, kommt wieder ein Totgesteinfundament, der restliche Bodengrund mit frischem Sand und dann der Riffaufbau.
    Die Steine fürs Riff sind die Freigefressenen und die im Übergansbecken, wo auch schon die Ableger drinn sind.


    Ich hoffe das Timeing so hinzubekommen, das ich im Refugium nichts ändern muß, wenn das Riff gebaut wird, damit da mein einzelner Kauderni mit seinen Riffbarschkumpeln einziehen kann.


    Soweit der Plan :winking_face:


    LG
    Caren

  • Moin Dietmar,


    ich hoffe die Monti und die Milka werden auch das überstehen. Die haben ja auch das "Hau Ruck" raus aus dem Becken, rein in eins mit frisch angesteztem Meerwasser, überstanden.
    Und ja die Hydnopora ist eine Kämpferin. Die hatte sogar eine große Wunde, wo der Rest von ihr aqbgebrochen wurde, und die ist sofort wieder verheilt.


    Ich werde natürlich die Werte überwachen, im Übergansbecken sind alle OK.


    LG
    Caren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!