Gorgonienproblem

  • hi
    ich hab folgendes Problem...
    teilw. gehen mir Gorgonien ein. unabhängig ob azoo oder zoo...
    Es sieht immer so aus: das gewebe wird heller und im anschluss geht das ganze fetzenweise ab... oder es bleicht aus wie z.b. die Menella bekommt anstelle der gelben polypen immer weislichere...
    Wasserwerte:


    Nitrat ca. 50mg
    Po4: 0,02
    Kh 7,1
    Mg 1350mg
    Ca. 480mg
    beleuchtung ist 2x39w ati coral plus sowie ein ledbalken econlux coral plant



    ich vermute das entweder etwas zuviel im Becken ist oder ganz einfach ein element fehlt...
    wer hat eine idee?
    ich würde eine Tritonmessung machen, sind aber im urlaub :frowning_face:



    alex


  • ich vermute das entweder etwas zuviel im Becken ist oder ganz einfach ein element fehlt...


    Hallo Alex,


    wenn du dich da nicht verschrieben hast, würde ich sagen, dass zumindest etwas zu viel Nitrat im Becken ist. :winking_face:


    Zur Beleuchtung kann man ohne Beckenmaße nichts sagen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Alex,


    vielleicht überspringen sie die Phase des Dunklerwerdens und gehen gleich ein.


    Ich weiß nicht, wie empfindlich Gorgonien auf so hohe Werte reagieren, aber wenn du nach Gründen für das Problem suchst, solltest du auch das Naheliegende einbeziehen.


    Grüße
    Ingrid

  • Die einzige mir bekannte Gorgonienkrankeit ist ein Befall eines Pilz aus der Gattung der Schimmelpilze mit dem Namen "Aspergillus sydowii"
    Die Gorgonie verändert ihre Farbe, wird blass und löst ihr Gewebe fetzenweise ab. Ob das bei dir eine Pilzinfektion ist?


    Grundsätzlich würde ich aber auch etwas gegen den hohen Nitratwert unternehmen. Im Allgemeinen spricht man davon dass Gorgonien Nitratwerte von 20mg/l verkraften.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!