Calziumhydroxidbrei - Wirkungsdauer

  • Servus,


    ich Spritze meine Glasrosen immer mit Calziumhydroxidbrei weg. Ich mache das folgender Maßen:


    - Strömung aus
    - wegspritzen
    - absaugen in Verbindung mit einen WW
    - Strömung an


    Nun lese ich das man den Brei auch im Becken lassen kann da er nach ner Zeit seine Wirkung verliert und nicht mehr ätzend gegenüber anderen Korallen ist wenn man die Strömung wieder anmacht und es dann im Becken "schneit".


    Ist das so?
    Und wenn ja wie lange sollte ich warten bis ich die Strömung wieder einschalten kann ohne das den anderen Korallen was passieren kann?


    Gruß
    Hannes

  • Das hängt natürlich in erster Linie von Deiner Beckengröße und der verwendeten Menge ab, aber es geht dabei weniger um die Korallen, wenn das Verhältnis einigermaßen stimmt, sondern um die Einwirkungszeit auf die Glasrosen.
    Nach einer halben Stunde kannst Du als Pi mal Daumen Empfehlung die Strömung eigentlich wieder einschalten.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Hannes,


    die ätzende Wirkung verliert das Calciumhydroxid bei Kontakt mit Wasser ziemlich schnell, weil die Bestandteile miteinander reagieren. Man kann das schön beobachten, wenn etwas von dem Brei heruntertropft und auf Korallen trifft. Je länger der Tropfen braucht, bis er auf die Koralle fällt, desto weniger stark ist der Schaden, den er auf ihr anrichtet.


    Absaugen würde ich anschließend trotzdem, weil du dabei auch Reste von der Glasrose mit entfernst.


    Grüße
    Ingrid

  • Guten morgen zusammen,


    @ Korallenwelt
    Das Becken hat 250 liter plus TB. Das spielt aber eher nicht die Rolle.


    Ich habe zur Zeit ziemlich viele Glasrosen (die mir eigentlich nichts ausmachen). Manche jedoch Stören die ein oder andere Koralle.


    Ich wollte in mehreren Etappen die Glasrosen entfernen und dabei nicht jedes mal einen WW machen.


    @Ingrid
    Da hast du natürlich Recht mit den absaugen. Reste der Glasrosen werden dabei mir entfernt.


    Dann kann ich ja beruhigt nach ca 30min wieder einschalten ohne das was passiert.


    Gruß
    Hannes



    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!