Wieviel Strömung ? Eine weitere Pumpe ?

  • Hallo,


    ich habe ein Percula 90. Nun habe ich folgende Frage, die Strömungspumpe


    1 geht richtung Frontscheibe,


    2 habe ich nach oben gestellt um die Wasseroberfläche in Bewegung zu halten und


    3 geht ebenfalls richtung Frintscheibe.


    Nun, ich habe den eindruck, daß im mittelbereich des Beckens durch das hochstellen von Nr. 2 richtung Oberfläche etwas zu wenig Strömung im Mittelbreich vorhanden ist.


    Was meint Ihr, soll ich ins rechte Eck neben Pumpe 2 noch eine reinhängen und in die Mitte des Beckens ausrichten oder soll ich alles einfach nur so laufen lassen ?


    Ich danke Euch bereits im Vorraus


    Gruß


    Nico

  • Hallo nicorung,
    ich würde eventuell noch eine rechts anbringen, welche sich etwas tiefer im Aqua befindet. Diese würde ich dann als Beispiel eine Stunde laufen lassen und eine Stunde ausgeschalltet u.s.w !!

  • Hallo


    Bei der STrömung gebe ich gern die Empfehlung von ca. 15 x Literzahl, dies natürlich mit mehreren Pumpen.


    Ich denke, dass es sicher gut wäre, eine weitere Pumpe zu den bereits eingebauten hinzu zu geben.

  • Danke !


    Andererseits stellt sich mir die Frage, muss ich denn die 2. Pumpe überhaupt richtung Wasseroberfläche stellen ? Die Oberfläche müsste doch genügend Bewegung durch die Pumpen haben oder ?


    Übrigens fördern die 3 Pumpen je 2000 Liter die Stunde.

  • Christian F hat in Versuchen folgendes über Förderpumpen und ihre Leistung festgestellt:


  • ???



    Was sollte das Zitat?


    Ich will damit nur sagen , das man den Angaben der Hersteller vielleicht nicht umbedingt voll vertrauen kann..


    Ausserdem ist wohl jedem klar, daß die EIMER-füll-Methode nicht optimal ist. Ich habe sie auch nur durchgeführt , weil die Aqua Clea mit deutlich mehr Leistung optisch weniger im Aquarium gepumpt hat.Um dann festzustellen ob die Pumpe defekt ist habe ich halt beide Pumpen einen Eimer füllen lassen.
    Mit 3000l/h Pumpen wäre das ganze wohl nicht mehr darzustellen gewesen, aber das ist ja egal!


    Auch wenn das dem Thread nicht umbedingt hilft.


    so wäre doch eine Aussage von einem Profi, hier angebracht wie : nimm doch vielleicht eine (z.B) Eheim bis 600 L/h die ist klein und die kannst du als 4. Pumpe somit leicht verstecken.. und bringt genau soviel wie eine XXX Pumpe grösserer Bauart .


    Was ist den daran schlimm ?

  • Hallo Christian F.,
    an deinen Worten ist nichts schlimmes. Ist ja sogar gut so aber lese doch bitte mal die Anfängerforum-Regel unter wichtig durch :winking_face:

  • Christian,


    ich habe dir gestern schon eine PN mit dem Hinweis geschrieben das im Einsteigerforum das Antorten von einer geschlossen Benutzergruppen vorgenommen wird!


    Ich bitte darum diese Regeln zu beachten! Weiter Postings in diesem Board werden ohne Kommentar gelöscht


    Mfg
    Peter Schmiedel



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!