Red turf alge?

  • Danke! Meine Becken ist 56 Liter. Welche Seehase schlagen Sie vor?
    Nitrat ist bei mir 0,2 und KH 8. PH habe ich noch niemals gemessen...
    Dichte liegt bei 1,023. Soll ich das absenken?


    Danke, Stephan.

  • Ich habe nachgelesen und habe ich gelesen, dass Seehasen Nahrungsspezialisten sind.
    Deswegen meine Frage. Kann mir jemand einen Seehase darlehen bis er diese Alge fresst und dann kann ich es zurückgeben.


    Danke, Stephan.

  • Hallo Stephan,


    wenn der Seehase da rangeht (die meisten tun es), ist er mit den paar Algen (http://www.meerwasser-lexikon.…ragopsis_falkenbergia.htm) in Nullkommanix durch und du musst ihn wieder abgeben. Da er aber nicht alle kleinen Fitzel erwischt, wächst die Alge schnell wieder nach und du bist wieder am Ausgangspunkt.


    Bei der Beckengröße bleibt dir nur die mechanische Entfernung.


    Grüße
    Ingrid

  • Danke Ingrid!
    Aber wenn ich mechanisch (mit eine Zahnbürste) entferne, werden die entfernte kleine Stücke nicht an eine Andere Standort weiterwachsen?
    Oder wird der AS ausschaumen?


    Danke, Stephan

  • Mit der Zahnbürste im Becken die Steine zu schrubben, ist tatsächlich keine gute Lösung, denn dadurch wird die Alge verbreitet. Nach Möglichkeit solltest du die Steine dazu rausnehmen. Wenn das nicht geht, dann versuch es mit Absaugen und Abzupfen.

  • Hallo Ingrid,


    Mein aktuelles Plan ist, dass ich alle Korallen (Montipora digitata, Caulastrea, pumpende Xenia) von diese LG ausnehme und in meine neue Becken einsetze.
    Wasserwerte in meine neue Becken sind:


    Mg: 1380


    Ca: 430


    KH: 10


    PO4: 0


    NO3: 0,2


    also ich hoffe, dass es klappt.


    Dann werde ich diese LG mit Peroxid reinigen und wieder ins Becken setzen.


    Was meinst du?


    Gruß, Stephan.

  • Danke! Meine Becken ist 56 Liter. Welche Seehase schlagen Sie vor?
    Nitrat ist bei mir 0,2 und KH 8. PH habe ich noch niemals gemessen...
    Dichte liegt bei 1,023. Soll ich das absenken?


    Danke, Stephan.

    Hallo Stephan


    Es gibt kleine Blaupunkt Seehasen und oft sind Babyhasen bei Lebendgestein Lieferungen dabei, einfach den Händler des Vertrauens drauf ansprechen.
    Es ist aber wichtig die entsprechenden Wasserwerte zu ändern sonst ist die bald wieder da.
    Die Steine zu reinigen etc würde ich lassen das bringt nichts, ganz im Gegenteil du bringst nur dein Becken durcheinander
    Mit den vorgeschlagenen Massnahmen haben wir bisher jedes Becken was das Problem hatte wieder hinbekommen


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!