Warten oder nicht???

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein wenig am zweifeln was ich den nun machen soll.
    Habe eigentlich gedacht das es im Meerwasser doch nach dem Kredo läuft.
    In der Ruhe steckt die Kraft "der Erfolg".


    Mein Becken läuft ja noch nicht wirklich lange.
    Hatte mir vorgestellt erst einmal in Urlaub zu fahren und so lange das Becken in Ruhe zu lassen.


    Ausser einem Schleimfisch, ein paar Schnecken, zwei Schlangensterne, ein paar Einsiedlern und 2 Garnelen habe ich noch nichts im Becken, ühhh den Schwamm habe ich vergessen.


    Aber Korallen habe ich halt noch keine drin.


    Jetzt hat mir doch ein Händler heute erzählt das ich große Probleme bekomme wenn ich zu lange damit warte Korallen einzusetzten.
    Auch soll ich schon anfangen Fische einzusetzten.


    Kann das denn sein. :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Ich habe noch reichlich Algen im Becken.


    Seine Antwort war das diese auch nicht verschwienden werden wenn ich nicht schnell etwas einsetzten würde.



    HÄÄÄÄ



    Grüße
    Jose

  • @@@@@@@@@@@
    Bitte vom Moderator bestätigen wenn ich recht habe ! Vor bestätigung bitte nicht glauben ! will ja nichts falsches sagen!
    @@@@@@@@@@@


    Also ich denke das ist schwachsinn was der Händler da sagt !
    Er will wohl das er schnell Kohle bekommt sonst nix!


    In einem Punkt gebe ich ihm aber recht :
    Die Algen bekommst am besten mit einem Doktorfisch weg
    war auch mein erster Fisch nach etwa 3 Monaten damit die Algen keine
    Überhand nehmen !
    Außerdem sind die sehr robust will ich mal so sagen!
    Korallen kann man sich aber Zeit lassen !
    Am Ende überwachen die Algen noch die Korallen hast auch nix davon!

  • Hallo Michi,


    ja so habe ich das auch verstanden.
    Ich habe zwar noch nicht so viel Literatur, aber aus Fosa/Nielsen habe ich das genau so wie du es beschreibst, interpretiert.


    Meine Idee war/ist es erst einmal zwei Doc's einzusetzen und dann immer schön Schritt für Schritt weiter zu machen, um dem AQ auch genügend Zeit zu lassen.


    Ich bin mal gespannt ob wir da richtig liegen.


    Grüße
    Jose

  • @@@@@@@@@@@
    Bitte vom Moderator bestätigen wenn ich recht habe ! Vor bestätigung bitte nicht glauben ! will ja nichts falsches sagen!
    @@@@@@@@@@@


    DIe 2 Docs würde ich aber Gleichzeitig einsetzen !

  • Hallo Michi,


    Ja das habe ich auch vor, bin mir nur noch nicht ganz sicher was für Doc's.
    Sie dürfen nicht zu groß werden, müssen zueinander passen, was für einen Anfänger sein und auf keinen Fall Haweii Doc's.


    PS: Den Moderatoren ist es wohl zu heiss
    :grinning_squinting_face:



    Ja ja ja ich weiß "das ist doch kein Chat hier" HiHi :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Jose

  • Hallo Jose,
    zuerst einmal setze Einsiedler, Schnecken und ein paar Korallen ein. Ich würde wenn du vor hast in den Urlaub zu fahren noch keine Fische einsetzen. Warum? Denke Du möchtest doch beobachten können wie diese ihre neue Heimat dann begutachten und sich drann gewöhnen oder? Zu dem Thema von der Zeit des Aquariun stellen bis hin zum Besatz gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Meine ist das man Korallen recht schnell einsetzen kann und mit den Fischen lieber etwas wartet!!! Zu heiss naja es geht so in Deutschland :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    der Händler hat vollkommen Recht!



    Natürlich muß man in der Einfahrphase Geduld und Ruhe bewahren und abwarten,
    bis sich ein erstes biologisches Gleichgewicht einstellt. Dabei geht es im
    wesentlichen darum, abzuwarten das die Nitrifikation funktinoiert. Also der
    Umbau von Ammonium über Nitrit zu Nitrat. Ein sinkender Nitritgehalt und ein
    gleichzeitig ansteigender Nitratgehalt sind gute und einfach zu messende
    Indikatoren für eine funktionierende Nitrifikation.


    Aber: die Bakterienpopulationen müssen sich erst weiter etablieren und
    stabilisieren. Würde man anfangen, unmittelbar danach viele Fische
    einzusetzen, kann der Nitrifikationsprozess wieder gestört werden. Und nicht
    selten kommt es vor, dass man nach vielen Wochen Einfahrzeit dann
    plötzlich doch nochmal ein Nitritproblem bekommt, bei dem die Fische
    gefärdet sind.


    Algen wachsen vor allem dann, wenn sie keinem Konkurrenzdruck ausgesezt sind.
    Die Wasserwerte können perfekt sein: aber wenn man keine Korallen ins
    Becken setzt, werden die Steine mit häßlichen Fadenalgen bewachsen
    werden. Wachsende Korallen hemmen das Wachstum von Algen. Erstens besetzt
    eine Koralle ein Stück Siedlungsraum im Aquarium, das ansonsten von Algen
    überwachsen werden würde. Ausserdem - und das ist der wichtigere Punkt - nehmen
    wachsende Korallen und ihre Zooxanthellen die Nährstoffe aus dem Wasser auf,
    die ansonsten den Algen zur Verfügung stehen würden. Das ist letztlich
    der Konkurrenzdruck, den Korallen auf Makroalgen ausüben.


    Es ist - denke ich - für Jose an der Zeit, einige schnell wachsende
    Weichkorallen, Scheiben- und Krustenanemonen oder Röhrenkorallen einzusetzen.


    Mit Steinkorallen würde ich aber sicher noch etwas warten, bis das System
    richtig läuft.


    Ein Doktorfisch ist nicht nötig. Die Algen gehen auch von alleine weg,
    sobad die Korallen anfangen zu wachsen.


    Von nix kommt halt auch nix!

  • Zitat

    Original von Jörg Kokott
    der Händler hat vollkommen Recht!
    Von nix kommt halt auch nix!


    Was das einsetzten von Wecihkorallen angeht wie Jörg schon schrieb. Bei Fischen würde ich es ruhig angehen lassen. Dein Blennide ist ja schon aktiv.


    @Michi
    bitt zukünftig beachten das du nicht befugt bist in diesem Forum zu schreiben!! Stellungnahme ist nicht nötig :smiling_face:


    @Jose
    bei welchem Händler warst du?

  • Hi @all,


    danke für die vielen Tips.
    Ich habe mir dann jetzt ein paar kleine Lieblinge gekauft.
    Habe mich einmal auf einen Händler verlassen und ihn mal reden lassen.
    Ergebnis:


    1 Stein gelber Krustenanemonen
    1 Stein Füllhorn Korallen
    eine Steinkoralle die aber wohl gut und einfach zu halten ist


    Wenn die Tierchen dann mal offen sind, werde ich ein paar Bilder einstellen.
    Es währe echt nett wenn mir dann einer bei der Bestimmung helfen könnte.


    Viele Grüße
    Jose


    PS: Peter Schmiedel
    In Köln im Görlinger Zentrum
    Die Korallen habe ich aber jetzt in Hürth beim Zoo Kern gekauft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!