Alpheus soror vs. schlafende Lippfische

  • Hallo,


    Seit Jahren haust in meinem Becken ein wunderschön gefärbter Alpheus soror, de wahrscheinlich ausgewachsen sein dürfte.
    Seit Jahren haust in dem Becken auch ein Sechstreifenlippfisch.


    Jeder Versuch einen anderen Lippfisch einzusetzen scheiterte bislang. Die erste Möglichkeit ist natürlich, dass der Sechstreifenlippi all die anderen auf dem "Gewissen" hat, ruppig genug ist er jedenfalls. Oder aber, dass die gestresten Neuzugänge letzten Endes vom Knallkrebs während des Schlafes erbeutet wurden.
    Der Sechstreifenlippi ist mittlerweile ausgezogen. Der Knallkrebs noch da. Heute werde ich im Becken was umbauen müssen und im Zuge dassen wohl den Knallkrebs rausfangen können. Die Frage ist, ist das notwendig, wenn ich Lippis pflegen will, oder übertriebene Panik? Ich bin echt unschlüssig, da ich den Krebs ger mag.


    Was tun? Behalten oder angeben?


    viele Grüße
    Orcafan

  • Lippfisch ist nicht = Lippfisch :winking_face:


    Die Arten welche im Sand schlafen und eine ausreichend (!!) tiefes Sandbett haben, werden von dem Alpheus keine Alpträume bekommen. Jene Arten welche im Aufbau schalen sind u. U. in Gefahr.


    In deinem Fall würde ich jedoch eher den Sechsstreifen als den Grund für das verschwinden der anderen Lippfische ansehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!