Stäbchen/ Röhrchen am Fuss..

  • Guten Morgen,


    Ich habe an einigen Korallen SPS und LPS so kleine Röhrchen / Stäbchen am Fuss entdeckt, ca 1mm im Durchmesser, hohl und ca 3-4 mm lang, farblich eher dunkel, wenn man mit einer Pinzette drückt zerbrechen die.


    Was könnte es sein? Ist es böse? Und wenn ja, wie werde ich es los?


    Gestern abend habe ich versucht einiges zu finden, aber leider nix gefunden, ein Foto habe ich versucht zu machen, da ist aber leider nix zu erkennen, ich versuche es gerne heute abend noch mal mit einer besseren Kamera, falls meine Beschreibung nicht reicht :smiling_face:



    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo,


    Ja, so wie auf den Bildern im Lexikon kommt es schon sehr nah.


    Nur leider find ich keinen fachlichen Bericht, nur das die Schnecken Plankton fressen, sollte eigentlich für die Koralle nicht schädlich sein oder?


    VG
    Frank

  • Die sind nicht schäflich, musst nur aufpassen, dass die sich nicht in massen vermehren, denn durch die fäden können die Schnecken benachbarte Korallen stören, sodass sich die korallen nicht mehr so schön öffnen!


    Abhilfe schaffen kannst du indem du die schnecken mit korallenkleber einbetonierst oder einfach abknipst!


    VG aus Hamburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!