Abschäumerfrage

  • Hallo,


    ich habe eben den Aqua Medic Mini Flotor ins Becken eingebracht. Aber irgendwie glaube ich,dass ich da was falsch gemacht habe. Wo sollte der Topf sein? Wie stark muß die Pumpe laufen? Momentan blubbert der Schaum oben aus dem Loch. Da ist so wohl aber nicht gedacht, oder?


    Vielen Dank


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai


    Prüfe doch erstmal ob der Schaumtopf oben ist. Ichg kenne den Miniflotor zwar nicht bis ins letzte Detail aber gewisse Prinzipien sind immer gleich. Eventuell hat du den ganzen Abschäumer falschherum eingebaut?

  • Nein, der ist natürlich oben. Bloß wie weit muß er aus dem Wasser schauen? Wie hoch ist der Wasserstand im Topf für gewöhnlich?


    MfG


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo



    Also der Wasserstand im Schäumer mit Luft !!! stellst Du so ein das er etwa 1 cm unterhalb des
    Schumtopfes steht . dann schäumt er auch ganz gut ab



    Gruss cs

  • Also Schaumtopf 1 cm über der Wasseroberfläche? Habe gesehen, dass manche den kompletten Abschäumer quasi nur zur Hälfte im Wasser haben.

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo


    Nein der Schaumtopf steht etwa 3 -4 cm über dem normalen Wasserstand


    Der Wasserstand mit Schaum im Schäumer etwa 1 cm unterhalb des Schaumtopfes

  • Hallo Kai,
    schau mal hier , da kannst du anhand der Halterung sehen, wie hoch der Schaumtopf über der Wasseroberfläche sein muß, wenn man die Halterung als Maßstab für den Beckenrand nimmt.

  • @Claude


    Das mit dem Wasserstand verstehe ich ja noch (3-4 cm über Pegel). Das letztere eher nicht. Kannst du das noch irgendwie anders erklären?


    Wie stark muß ich die Pumpe stellen?


    Danke
    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • HAllo Kai


    Der Wasserstand im Schäumer ist ohne Zugabe von Luft gleich dem im Becken. Machst Du nun die Luftpumpe an dann steigt der Wasserspiegel im Schäumer an ( Schaumpegel ) und genau der war gemeint Alles klar ?



    Gruss

  • Also, bei eingeschaltetem Abschäumer soll der Schaum 1 cm vor dem Ende des sich verjüngenden Rohres stehenbleiben. Wie kommt der "Abschaum" dann in den Topf?


    Sorry, irgendwie bin ich bei dem Thema etwas begriffsstutzig.

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • der steigt dann hoch
    aber das dauert ein wenig


    du kannst den Schaum auch ein wenig höher einstellen dann wird der Schaum aber zu "nass"


    Viel Spass bei den Versuchen


    Ach ja noch ein Tipp


    Falls Du Aquarienwatte verwendest wasche diese gut aus sonst
    siehts du mal wie hoch der Schaum steigen kann :-))



    Gruss Claude

  • Wo sollte die Watte sein?

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hm, ich habe einen Eheim Pro 2222. Da liegen zwei mech. Filter bei (Filterflies und etwas grobporiger Schaumstoff). Als Filtermaterial will habe ich Siporax, Silicarbon und Antiphos. Soll ich die beigefügten Filtermatten entfernen?

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo



    Ja ach die mal weg . Lass das sonstige Filtermaterial ebenfalls weg
    und besorg Dir ein paar Lebende Steine die tun das besser .


    Das Silicarbon und das Antiphos passen aber gut in den Filter
    ( Mit einem kleinen Nylonsack )


    Gruss Claude

  • Hi Kai !


    Möchte mich seigentlich nur olidarisch erklären.
    Witzigerweise findet man in der Literatur nahezu alles, aber wie weit der verdammte Schaumtopf eines Abschäumers aus dem Wasser ragen soll war mir auch anfangs ein Mysterium (und es hat tagelang gedauert bis mich die Händler mit meiner diesbezüglichen Frage ernstgenommen haben).


    lg
    Karl

    Juwel Vision 450l, 4xT5, Multiflotor 1000
    Nano 40l (Asylbecken für Krabben etc.)

  • Und? Wie weit hast Du in drin?


    Hab jetzt dank C. Schumacher 3-4 cm. Dann paßt er auch unter die Abdeckung.

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Marc P.
    Ich habe den Aquamedic Midi, also nicht direkt vergleichbar. Ich betreibe ihn mit 2x300 L/h Luft, aber ich drossel am Anfang die Luftzufuhr etwas so auf 2/3 im laufe der Zeit wenn sich der Ausströmer zusetzt drehe ich mehr und mehr auf. Mein Aquamedic Midi ragt ungefähr 5-6 cm aus dem Wasser (ohne Schaumtopf) der Schaum steht dann bei der Menge an Luft die ich reinpumpe direkt unter dem Topf. Das macht 5-6 cm Luft/Wassersäule.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!