Stromabschaltungen

  • Hallo Diana,

    keine Sorge, das Datenblatt findet man auch im Netz: http://www.nurtec.de/cgi-bin/nurtec/D2058124.html?mv_pc=sm

    Aber das Ding hält eben bei einem tatsächlichen Stromausfall nur für 9 Minuten den Strom. Was Ihr hattet waren Spannungsschwankungen, das ist schon ein kleiner Unterschied.

    Worauf ich hinaus wollte ist, dass für Aquarientechnik eine USV völlig ungeeignet ist, da bei einem längerfristigen Stromausfall ein Gerät mit einem Gewicht von mehreren hundert Kilo nötig wären. Und USV's sind auch nicht für einen solchen Einsatz gedacht. Da wäre ein Dieselgenerator beiweiten sinnvoller.

    Viele Grüsse Kathrin

    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von brombeere
    Hallo Diana,

    keine Sorge, das Datenblatt findet man auch im Netz: http://www.nurtec.de/cgi-bin/nurtec/D2058124.html?mv_pc=sm

    Aber das Ding hält eben bei einem tatsächlichen Stromausfall nur für 9 Minuten den Strom. Was Ihr hattet waren Spannungsschwankungen, das ist schon ein kleiner Unterschied.
    .

    Spannungschwankungen, wenn man im Dunkeln sitzt, der TV aus geht und die Kuehlschraenke nicht mehr kuehlen ?

  • @all

    Was habt Ihre eigentlich fuer einen Notfallplan bei einem moeglichen Spannungsausfall ?

    Daumen druecken und warten bis alles vorbei ist ?
    Hoffen, dass es nicht laenger als 5 Minuten dauert ?
    Oder doch techn. Vorkehrungen ?

    Ich meine damit, was ist wirklich vor Ort vorhanden.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Diana (13. August 2003 um 11:43)

  • Hi,
    wir hatten vor der Hitzewelle wegen einem voll Wasser gelaufenen Keller (Gewitter) einen Stromausfall von ca. 2,5 Std.. Nachdem das Technische Hilfswerk die Stromversorgung wieder sichergestellt hatte sind alle Pumpen angesprungen und das Aqu. zeigte keinerlei Schäden. Ich habe auch schon die Strömungspumpen zum Füttern abgestellt und diese erst nach ca. 12 Std wieder eingeschaltet. Das Verhalten der Tiere war ganz normal.

  • Hi,

    also meine 14000er USV versorgt meine 7000l-Stream für mindestens 6 h mit Saft. Länger habe ich noch nicht getestet. Denke schon das das für die meisten Stromausfälle reicht.
    Dazu kommt noch ein positiver Nebeneffekt. Durch das Absinken des Wasserstandes im Becken ( Umwälzpumpe fällt ja aus ) zieht die Stream Luft und belüftet als Nebeneffekt das Becken noch zusätzlich wie per Injektor :winking_face:

    mfg Uwe

  • Ich stelle mir gerade vor wieviele Meerwasserbecken in den letzten Stunden in New York gehimmelt wurden.
    Bisher 18 Stunden Stromausfall.

  • da hilft nur eine USV, die mit Diesel funktioniert. Bis Sa. Abend soll es noch einige Regionen ohnen Strom geben. Das duerfte ohne Diesel-USV fuer jedes Becken toedlich sein.

  • Halten wir eine schweige Minute für unser Freunde in Amerika ab.

    Sie haben mein Beileid.

    mfg stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!