Strömungspumpe zu stark?

  • Hallo ihr Lieben,


    seit Dienstag habe ich endlich ein paar Kilo LG in meinem Becken (Beckenvorstellung folgt noch).


    Meine Strömungspumpe scheint aber einen Rundumschlag zu machen. Koralia Nano, 900 l.
    Mein Becken hat brutto 38, netto gerade mal 30 Liter.Der Eheim Skim 350 macht 300l/h.Wenn ich richtig rechne, wird mein Beckeninhalt 40 mal pro Stunde durcheinander gewirbelt.
    Wenn das alles noch so neu ist, freut man sich ja noch über jedes noch so kleine Tierchen. Heute morgen habe ich einen rosa Borstenwurm entdeckt und später einen kleineren ganz schwarzen.
    Die beiden werden allerdings so im Becken rumgewirbelt, dass ich mir Sorgen machen muss, dass sie nicht im Skimmer landen.
    Ich hab die Koralia jetzt mal abgeschaltet. Die Kolonie Röhrenkorallen, über die ich mich sehr freue, scheint weniger Strömung auch besser zu finden.
    Was soll ich tun?

  • Hallo Brigitte,
    meistens reicht am Anfang eine geringe Strömungsleistung. Später kannst du die Koralia einsetzen, wenn mit zunehmenden Korallenwachstum die Wasserbewegung nachlässt.

  • Hallo Brigitte,
    es ist abhängig von den Korallen, die gepflegt werden. Das Polypenbild der Korallen zu beobachten ist dafür notwendig.
    Wenn sich Detrius/Mulmstellen am Boden bilden ist es meist zu wenig Strömung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!