Närstoffumsatz von Algen und Cyanos usw.

  • Hallo Zusammen


    Immer wieder liest man, dass durch das Zusetzen von Aminos Spurenelementen usw. die Vermehrung von Fadenalgen, Cyanos, Dinos usw. gefördert werden kann.Meine Frage ist, können diese Nährstoffe auch in der Nacht von den Algen, Cyanos und Dinos verwertet werden?Meine Idee:


    Es wird meist empfohlen div. Zusätze für Korallen in der Nacht zu zugeben, da viele dieser Tiere vor allem in der Nacht Nahrung via Tentakel aufnehmen. Wenn in dieser Zeit die Fadenalgen, Cyanos und Dinos keine Nährstoffe verwerten können und ein Grossteil der Zusätze bis dahin von den Korallen aufgenommen ist und oder abgeschäumt, dann könnten diese Plagegeister weniger davon profitieren. Gehe ich richtig in der Annahme, dass beispielsweise Aminos von der Koralle aktiv aufgenommen werden und nicht irgendwie über das Gewebe? Danke für Eure Antworten

  • Hallo Zusammen



    Vieleicht muss ich meine Frage anders Formulieren. Algen, Cyanos und Dinos brauchen ja Licht um sich zu vermehren. Können dies teilweise Nährstoffe in der Nacht aufnehmen und bei Beleuchtung verwerten und wachsen?


    Oder ist dies gar nicht bekannt?


    Wäre froh wenn mir jemand eine kurze Antwort da zu geben kann.


    Danke und Gruss


    Nik

  • Hallo Nik


    Ja, das ist möglich. Höhere Pflanzen als auch Algen und Cyanobakterien haben die Möglichkeit Nährstoffe (Stickstoff und Phosphor) aufzunehmen und zu speichern. Hierzu ein oft beobachtetes Phänomen: Cyanos ziehen sich gegen Ende der Lichtphase in den Bodengrund zurück um am nächsten Morgen wieder gestärkt und sichtbar aufzutreten. Die machen nix anderes als sich an den im Bodengrund oft im Überschuss vorhandenen Nährstoffen zu laben.


    Lg Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!