Clavularia viridis

  • Hallo kann mir jemand Tipps zur Haltung und Vermehrung der Clavularia viridis geben.

    mfg

    André

  • Hi

    Ich kann dir auch nichts besonderes erzählen.

    Bei mir wächst sie extrem schnell.

    Stömung so daß ihre Ärmchen immer leicht bewegt sind und viel Licht.
    Keine Spurenelementezugabe und wöchentlicher Wasserwechsel.

    Als ich meine kaufte war sie auf keinem Stein befestigt, sondern ihr lilaner Rückzugskörper hing nur an den Rändern auf dem Bodengrund fest.
    Also könnte ich meine sehr leicht zerschneiden.
    Nur die neu gebildeten Ränder kleben auf den Steinen fest.

    Hatte für eine handflächengroße nur 5 Euro bezahlt.:)
    Sie ist innerhalb kürzester Zeit (2 Monate) aufs doppelte angewachsen.

    Gruß
    Frank

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo André

    Ich kann dir erstmal sagen dass die echte "Clavularia viridis "(Alter Nahme nach Wilkens,entspricht nicht mehr der neuen Nomenklatur) extrem selten ist.
    Ich habe sie einmal beim Händler gesehen als unverkäufliches Exemplar in seinem Schaubecken.
    Wenn du sie einmal gesehen hast weist du das die meisten Stoloniferen die man sieht grün fluoreszieren mögen aber lange nicht so wie diese Art.
    Als Bedingungen würde ich sagen sehr viel Licht, ein guter Teil Blaulicht, mittlere wechselnde Strömubg, Und Spurenelemente mit Eisen und Jod.

    Ähnliche Arten sind zum Beispiel Briarium die aber bei eingezogenen Polypen nur erhebungen hat und keine Anthostele ("Stängel")

  • Ich hatte ebenfalls die so bezeichnete Art. Ist mit viel Licht und mittlerer Strömung bei mir gut gewachsen ohne gesonderte Zugabe von Spsris oder Jod etc. (WW 5%/Woche). Das Wachstum war bei mir aber wesentlich langsamer als von Frank beschrieben.

    Was man wissen sollte: Die Kolonien reagieren sehr empfindlich auf mechanische Störungen oder Bedeckung, z.B. Cyanos. Beim Auftreten von Cyanos muss man die schnell und sorgfältig absaugen, sonst bleibt die ganze Kolonie zu.

    MfG

  • Hallo

    Hier ist eine Seite, bei dem sie in 4 Monaten sehr massiv gewachsen ist.
    http://members.tripod.com/~rbrducky/greenpolyp.html
    Meine sieht so aus wie das obere Bild auf der Seite, aber nicht so krass neonfarben wie auf diesem Foto.

    Zitat

    Stoloniferen die man sieht grün fluoreszieren mögen aber lange nicht so wie diese Art.


    Es ist aber natürlich sehr gut möglich, daß das bei mir der Fall ist.
    Das was über sie im Meerwasserlexikon steht passt aber soweit.
    http://www.korallenriff.de/lexikon/Clavularia_viridis.html
    Hier steht auch, daß sie schnell wächst.

    Ich habe auch Blaulicht und viel Plankton im Becken, N-Verbindungen und Phosphat n.n.

    Gruß
    Frank

    Viele Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankE (6. August 2003 um 22:24)

  • Hallo

    Wobei Plankton für diese Art unerheblich ist, sie hat keinen Gastralraum und kann deshalb nichts zu sich nehmen.

  • Hallo

    Ich hab das mit dem Plankton geschrieben, weil man im Netz immer wieder auf empfohlene Phytoplanktonfütterung für die Clavularia viridis stößt, die das Wachstum anregen soll und das leuchtende Grün erhält.
    Im meerwasser-lexikon.de steht z.b.:
    "Die Koralle lebt von ihren Zooxanthellen - filtriert sicherlich aber auch Plankton."
    "Aber wenn man sie ab und an mal mit Phytoplankton einnebelt, dankt sie es einem mit richtig giftgrünen Polypen"

    Wenn sie natürlich keinen Gastralraum haben kann es ja nichts bringen.

    Meine Clavularia viridis scheint auf jeden Fall zu den sehr robusten Sorten zu zählen.
    Sie kommt nach Störungen auch wesentlich schneller raus als meine andere Orgelkoralle (Tubipora musica ?).

    Gruß
    Frank

    Viele Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankE (6. August 2003 um 23:42)

  • Hallo,

    Zitat

    Meine Clavularia viridis scheint auf jeden Fall zu den sehr robusten Sorten zu zählen.
    Sie kommt nach Störungen auch wesentlich schneller raus als meine andere Orgelkoralle (Tubipora musica ?).

    auf die, die ich hatte, traf das nicht zu. Ich pflege noch eine zweite, rein braune Art, die ist deutlich robuster und zumindest unter meinen Bedingungen auch schnellwüchsiger. Die "Clavularia viridis" (oder was auch immer) war besonders sensibel gegenüber mechanischen Irritationen und hat dann immer recht langsam wieder aufgemacht (aber immer innerhalb von 24 Stunden).

    Am Ende ist sie bei mir einer aggressiven anderen Stolononifera zum Opfer gefallen :frowning_face: , aber das ist eine andere Geschichte.

    MfG

  • Hm

    Zitat

    Ähnliche Arten sind zum Beispiel Briarium die aber bei eingezogenen Polypen nur erhebungen hat und keine Anthostele ("Stängel")

    Meine hat kleine 1-2mm hohe Stengel und zieht sich nachts komplett zurück.

    Weiß jemand wo man Bilder von eingezogenen Clavularia viridis sehen kann?
    Dann würde sich ja wahrscheinlich aufklären was wir da im Becken haben. :))

    Gruß
    Frank

    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!