verrohrung wann kleben ???

  • hi alle miteinander !


    wann kleben ist meine frage ????


    also ich bin gerade dabei mein becken 80 x 40 x 50
    zu verrohren (nicht falsch verstehen bitte !!!!!!!)


    zulauf 20 mm ablauf 32 mm


    die durchführungen sind angeschraubt, aber nun stellt sich mir die frage wie hoch wird der wasserstand, wenn ich das abflussrohr 4cm unter dem beckenende anbringe ? wohl etwas höher ???? oder ???? ?(.


    wieviel wasser fliesst durch einen 32 ablauf ab ???
    habe eine oceanrunner 2400 für den zulauf der über 1 meter führt, da ich das technikbecken genau unter dem zulauf vom hauptbecken habe wird der verlust (förderhöhe 1 m ) relativ gering sein, laut angabe sollten da noch 2000 liter "raufkommen", ich habe auch einen kugelhahn für den zulauf eingeplant !
    soll ich nun schon zu und ablauf im becken kleben ????


    zum zulauf noch eine frage wieviele cm. sollte der unter dem ablauf sein ???, ich denke mal in dem kleinen becken wird da mächtig "wellenschlag" sein (habe die pumpe gerademal in der badewanne laufen lassen :D)


    also ich hoffe das ich verständtlich geschrieben habe, jedenfalls habe ich mein bestes gegeben :]


    vielen dank für die hilfe


    lg
    helmut

  • Ich nochmal


    mußte einfach ausprobieren notfalls eine schwächere Pumpe
    einsetzten falls der Geräuschpegel ins unermäßliche steigt :grinning_squinting_face:

  • ja die angst habe ich eigentlich auch :face_with_rolling_eyes:, aber vielleicht kann ich wenn die strömung zu stark wird irgendwie einen zeovith filter "dazwischen" "davor" oder sonstwo hängen :grinning_squinting_face:


    lg helmut

  • Ich nochmal ,
    im Prinzip läuft nur das über was du rauf pumpst deshalb würde ich dir
    vorschlagen bei so einer Beckengröße und Verrohrung erst mit einer
    1000 er anzufangen alles andere macht wahrscheinlich großen Lärm.


    Gruß Jürgen

  • :confused_face: hmmm soll ich mir einen satz pumpen bis 6500 liter kaufen und testen? steht irgenwo in meinem profil "millionär" ????


    lg
    helmut

  • ich mein doch probier was du da hast deine oceanrunner 2400
    und wen diese nicht paßt probiers kleiner :))

  • mit sicherheit aber das braucht mehr Strom und es ist wie wen du in
    einem Ferrari einen Punto Motor mit 45PS einbaust.
    Bei Deiner Beckengröße mußt du nicht so viel umwälzen :grinning_squinting_face:

  • ich denke es ist eher so , als ob ich in einen punto (oder meinen smart) einen ferrero (oder wie die karre sich nennt)motor einbaue !


    mehr POWER !!!!!!!!!


    lg
    helmut

  • Hi Helmut(in) *????*
    Ich denke du solltest es so machen wie Joker sagte. 1000Liter/Std reichen völlig aus. Selbst wenn dein Ablauf die Wassermenge (2000Liter/std.) schafft, wird er sehr laut sein.
    Denke das 600Liter/Std auch reichen würden.
    Gruß Frank
    P.S. Bist du jetzt M o. F. oder heisen in Österreich auch Frauen Helmut???? :winking_face:

  • hi frank,


    :confused_face: na mittlerweile habe ich von 600 liter bis 3000 liter alles "gelernt" :face_with_rolling_eyes: hmmmmm :face_with_rolling_eyes: ist nicht mehr umwälzung besser ?
    ich möchte einen kräftigen abschäumer (turboflotor multi 1000 von Aqua medic) und zeovith in meinen technikbecken vielleicht kann ich ja eines der beiden "dinger" zusätzlich mit der oceanrunner betreiben ????


    lg
    helmut


    ps. meine frau hat sich eingeloggt und ich tippsle, deshalb weiblich und jung im profil, ich (helmut) alt und männlich :grinning_squinting_face:

  • So so deine Frau :grinning_squinting_face:
    Mehr Strömung kannst du ja mit zusetzlichen Pumpen im Becken erzeugen, so hast du auch Möglichkeit Strömung besser zuverteilen.
    Du kannst ja deinen Oc.Runner versuchen, nur wie gesagt das wird sicher ein starkes Gegurgel (geile.s Wort) geben.
    Den Abschäumer finde ich auch sehr heftig für dein geplantes Becken.Hast ja mehr Wasser im Abschäumer als im Becken selbst. :winking_face:
    Gruß Frank
    P.S. Gruß an dein junges Frauchen :winking_face: :smiling_face_with_sunglasses:

  • nana ! :smiling_face_with_sunglasses: mach mein riesennano nicht runter :grinning_squinting_face:


    ich habe ja auch noch ein technikbecken mit locker 60 liter :grinning_squinting_face:
    und wer weis vielleicht "wächst" das hauptbecken ja noch irgendwann mal :grinning_squinting_face: und zuviel abschäumung gibts ja wohl eh nicht, zumindestens hab ich im forum oder sonstwo nix gelesen drüber.
    fische werd ich eh keine ins becken geben, denn bei der strömung fleigen die wahrscheinlich durchs zimmer :O


    kicher....solltest mal das regal sehen das ich "gebastelt" habe, erdbebensicher! denke mal es trägt das haus.


    ja ja so sinds die frauen überall die nase drinnen :O


    lg
    helmut

  • Ähhh Helmut
    Was soll der Abschäumer schäumen wenn keine Fische im Becken sind?
    Die Ausscheidungen der Korallen?
    Für ein reines Korallenbecken ist dein Abschäumerplan noch schlechter, weil er dir dann Spuren usw rauszieht. Würde das noch einmal überdenken. Deine Planung läuft irgendwie falsch.
    Gruß Frank

  • hmm "grübbel" ich habe jetzt eine nano stehen mit ca 70 liter ohne fische es steht seit ca 6 wochen mit einen kleinen sander abschäumer, und den reinige ich 2 mal die woche, immer ist braune brühe drinnen ?
    woher kommt die ??? auf keinen fall von fischen, ist ja keiner drinnen


    vielleicht kommt ein " bleny" rein um ein wenig die algen zu reduzieren


    lg
    helmut

  • in deiner Brühe sicher mehr nützliches als schlechtes.
    Du kannst ja machen was du möchtest, nur ich dir gesagt das ich es so nicht machen würde.
    Vieleicht werden sich ja noch andere zu deiner Planung äusern.
    Gruß Frank

  • hmm war ja nicht böse gemeint ! sondern nur eine frage !!!


    wieso brühe ? darf ein kleines becken kein sauberes wasser haben ?
    so ganz verstehe ich deine reaktion jetzt nicht :winking_face_with_tongue:


    also ich bin ja ein anfänger, und stelle anfänger fragen !
    ich lese was hier im forum steht, und lerne daraus ! wie jeder mensch :smiling_face:
    ich habe noch nie gelesen UIIII nicht soviel abschäumen ! UIIIII nicht soviel wasser umwälzen !!!!
    und bitte erklärt mir, warum in einem 160 liter becken mit 2000 liter umwälzung mehr lärm entstehen soll als in einem 1000 liter becken ???
    vielleicht ist es ja so, ich kann es mir allerdings nicht vorstellen.


    hilfe !!!!!!!!
    lg
    helmut

  • Helmut
    Mit Brühe meinte ich was du IM Abschäumertopf hast, nicht dein Beckenwasser. :winking_face: braun, sinkt=Brühe
    Nicht die Umwälzung macht Lärm, sonder das Wasser das dann in deinen Ablauf zusogen wird.
    Das du lernen willst find ich Klassen und frag soviel du willst, ich versuche dir gerne zuhelfen. :winking_face: Wir lernen ja alle noch :winking_face:
    Gruß Frank

  • aso die brühe :smiling_face: alles klaro !


    woher kommt die, ok die 2 turboschnecken fressen folgedessen "eh scho wissen"
    ok das mit dem blubbergeräusch verstehe ich ich könnte ja die wassermänge mit dem kugelhahn regeln (hoffe ich) oder wie gesagt eventuell zovith damit durchströmen oder auch den abschäumer mitbetreiben, das müsste doch funktionieren :confused_face:


    ich trau mich gar nichts schreiben über meinen "lichtplan" :grinning_squinting_face:
    5 x t5 39 watt gehen sich aus :). und sind auch schon da.


    lg
    helmut

  • Hi Helmut
    Nunja.... Kugelhahn wird schon gehn. Mußt halt einfach mal testen wieviel Wasser dann noch hochkommt wenn du durch Zeofilter leitest. Nur bei so kleinen Becken mit so großen Pumpen kann es Probleme geben (Filterbecken schneller leer als oben Wasser kommt) Aber teste einfach selbst.
    Zum Licht
    Eins ist klar es wird ein sehr helles Becken. Nur 39 Watt T5 sind länger als dein Becken?
    Gruß Frank

  • hi,


    ja sind 90 cm lang ! also ein stk länger....


    ja sicher ohne tests gehts ja nicht :).


    ich will einfach nicht "unterdimensioniert" arbeiten.
    ich kenne das aus der süsswasseraquaristik im endeffekt hat man jede menge zeug das man immer "zu klein" gekauft hat.
    und das will ich vermeiden :-), ich hoffe es gelingt.


    lg
    helmut

  • Hi Helmut
    wenn du vor hast dir dann irgendwan ein größeres Becken zustellen ist deine Einstellung völlig richtig.
    Nur meinste nicht das es dann doch bissal arg überdimensioniert ist? Nur is klar, is deine Sachen.
    Zum Brühe nochmal, mußt mal in der Suche schaun, ich hab mal Thread darüber aufgemacht. Da kam schon raus das auch viele gute Sachen Abgeschäumt werden.
    Bei deiner Dimension und Wassermenge wirds dir sogar dein Salz rausschäumen (Scherz)
    Gruß Frank

  • hihihihi,


    vielleicht (oder sicher) überdimensioniert, ich glaube halt nur das wenn ich auch noch zeovith durchströme einiges an "leistung" verliere und wenn dann so 1000 liter raufkommen wäre das ja ok.


    aber wie gesagt ich habe schon wirklich sehr viele pumpen gekauft, und immer waren sie zu klein :frowning_face: wollte einfach nicht wieder zu klein kaufen :smiling_face:


    lg
    helmut

  • Ich hatte mal eine OceanRunner 6500 und die hat durch den 32mm Zulauf weniger Wasser nach oben befördert als eine Eheim 1262 mit angegebenen 3400l/h maximal Leistung. Die Pumpe stand senkrecht unter dem Zulauf, Förderhöhe ca 55cm Schrank und 55cm Wasserstand... würde also nicht auf die 2000l/h Wetten die die OR2500 angeblich machen soll!

  • @ks


    das mit der wassererwärmung ist klaro, das das ein problem geben kann.
    da komme ich im winter ohne heizung aus :face_with_rolling_eyes:


    kenny


    genau deshalb, habe ich eine "starke" pumpe gewählt, den mit der zeit lässt sie sowieso etwas nach :))


    lg
    helmut

  • hi alle !


    so nun läuft das becken probeweise mit süsswasser, es verhält sich so, das es bei weniger wasserdurfluss mehr "blubbert" als bei viel.
    was ja auch klar ist, den wenn der druck hoch genug ist wirds eben leiser, denn da muss der ablauf nicht um wasser "ringen" der
    ??überstand?? beträgt ca. 1cm.


    gibts irgendwo eine info wieviel wasser über einen 32er ablauf maximal runterkommt ???


    lg
    helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!