Kühlung mit Eisblöcken?

  • Hallo,

    könnte mir jemand, der bischen gut rechnen kann sagen, wieviel Liter Wasser als Eis gefroren man täglich anstatt Verdungstungswasser ins Becken geben müßte bei 400 Liter, um einen Effekt von 2 Grad celsius für vielleicht 12 Stunden täglich zu erreichen.

    Bisher ging die Temperatur bei 30 C nicht über 28 C im Becken.Jetzt t6endiert es zu 29 C und wird wahrscheinlich bei 30 C sein, sollte es 3 Tage 35 Außentemperatur sein.

    Ich fahre morgen in den Urlaub und she außer gefrorenes Osmosewasser keine Möglichkeit bei mir zu kühlen, bisher hatte ich auch absolut keinen bedarf, wo andere schon super probleme hatten aber 35 C Außentemperatur kann mein´Becken nicht mehr bei annehmbaren
    Temperaturen bleiben.

    Solltet ihr über meine angesprochene Idee, eine Möglichkeit sehen,
    oider auch Erfahrungen mit Eiskühlung haben, bitte melden, möglichst noch heute oder bis morgen Mittag.Wie lange können Fische bei 30 C überleben? Mir ist grade noch eine Idee gekommen, daß HQI von 500 Watt gesamt auf 150 watt plus Blauröhre zu reduzieren.

    Schadet das den Korallen für 14 tage, ich denke nicht?

    Viele grüße Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Wenk (4. August 2003 um 19:00)

  • Mit dem Eis kann ich dir leider nicht helfen - aber ich würde wenn möglich die Lampen höher hängen und einen Ventilator benutzen.

  • Danke Stefan,

    geht bei mir nicht mit den Lampen, habe aber mit Robert bauer vor kurzem telefoniert, da dürfte bei meinen Temperaturen noch nicht viel passieren, da ich bsi jetz5t nur eine Steinkoralle habe, die Fische vertragen wohl noch bischen mehr.

    Hoffentlich wirds bald kälter.

    Grüße von Thomas

  • Hallo Thomas,

    Eiswürfel haben bei mir nur in "Unmengen" geholfen. Stell`doch einen großen Venti vor das Aq und lass ihn schräg über das Wasser blasen. Das muss doch möglich sein?! Warum sollte das nicht gehen? Zum Basteln mit PC-Lüftern bleibt dir ja nur wenig Zeit.....

  • Hi zusammen

    Ich kann Torsten hier nur beipflichten.

    Kühlung mit Eiswürfel, geht zwar aber man muss sehr viele zugegen um was zu bewirken.

    Also so langsam wirkt es sich bei uns auch nachteilig aus, die Wärme.
    Da wir im UG wohnen sind wir immer verschont geblieben und über 29 kamen wir nie hinaus.

    Nun kommen wir selbst mit grossen Ventilator auf 31 Grad im 1000 Liter Becken.

    Im 112 Liter Becken sind es ebenfalls ganz akutell 31 Grad, in Patirks Becken 30 Grad, im Nanobecken, das ja recht neu ist, 33 Grad.

    Massnahmen wurden eingeleitet um ein paar Grad runterzukommen.

    Wenn aber die Hitze bleibt werde ich selbst für das grosse ein Kühlgerät anschaffen müssen. Lange machen das die Acros nicht mit.
    Ein Beispiel:
    ins nanobecken habe ich vier Eiswürfel Osmosewasser gegeben, die Temperatur sank genau um 2 Grad auf 31 runter. Nicht gerade viel.


    Gut ist das wir von einer Fa. ein neues kühlgerät zum ausprobieren geliehen haben bekommen. Allerdings geht das nur für kleinere Becken so um die 200 Liter. Ich habe es auch gerade eben an das 112 Liter Becken angeschlossen.

    Alles nicht so einfach mit der Wärme.

  • Hi,

    bin jetzt bei 28°C mit meinem Becken. Über die drei Meter bläßt ein Baumarktventilator in kleinster Stufe mit so ca. 800m³/h. Maximalleistung sind 3600 m³/h. Die feuchte Luft wird dann mittels Fensterlüfter nach draußen geblasen und trockene aus der Wohnung nachgesaugt
    Verdunstung bis zu 15l/Tag :grinning_squinting_face:

    mfg Uwe

  • Ich habe ja normalerweise keine Probs mit der Temperatur.... aber momentan..... einfach heissss....

    Ich hatte auf einmal 29 Grad :-O
    Ich habe einen Venti und täglich vier Müllermilch Büchsen (je0,5l) gefrohrenes Leitungswasser hinzugegeben und bin jetzt bei 24,5 Grad.
    Bei ca 400 Liter Wasser.

    Fazit:

    Venti bringt bis auf ca 27Grad
    Venti + 2l Eis 24,5 Grad

    ciao

    André

  • Hai zusammen! :]

    Wenn ich mir Eure Meldungen so durchlese, bin ich ja noch halbwegs im grünen Bereich.
    Ein Becken steht im Dachgeschoss :frowning_face: und bekommt im laue des Tages 28,5 Grad. Diese werden mit Venti und allen geöffneten Fenstern und Türen während der Nacht wieder auf 26,3 Grad gebracht. Das reicht dann wieder für den heißen Tag.
    Ein weiteres Becken steht im Erdgeschoss und ist von 35cm dicken Aussenmauern umgeben. Leider halten diese mittlerweile auch nicht mehr viel ab. Das Becken schwankt zwischen 26,7 in der Früh und 28,6 am Abend. Ebenfalls wieder mit Venti von beiden Seiten, Heißluftabzug und geöffneten Fenstern und Türen während der Nacht und allem (Rollo) zum Verschliessen während der Nacht.
    Aber man kann die Tendenz erkennen. Jeden Tag wird es schwieriger die Temp. zu halten. Solange die Nächte noch halbwegs kühl sind bin ich zuversichtlich. Sollte das nicht reichen, gibt es für mich nur EINE Alternative - ein Kühlgerät. Ist zwar ncht billig, aber ich habe die Aquarien nicht aufgestellt um mir von der Hitze alles kaputtmachen zu lassen. Und die Kosten bei einem "Ausfall" wären auch kein Vergleich zum Kühlgerät. Die Energie die ich aufwenden müßte um die Eismengen zu produzieren (von der Zeit will ich gar nicht reden) wäre auch nicht höher als bei einem Kühlgerät.

    Servus,
    Peter

  • Wie sieht es aus wenn man die Beleuchtungsdauer für so extreme Hitzephasen die bei uns ja zum Glück nie lange dauern heruntersetzt, oder mal ein Tag nur blaulicht fährt, das sollte die Temperatur wieder ins Lot bringen und ein hochschaukeln der Temperatur verhindern.

    Oder seht ihr da Probs bei den Korallen? ( Sonnenfinsterniss ) :winking_face:

  • Hallo,

    meine HQI läuft zur Zeit nur 8 Stunden und das schon 1 bis 1,5 Monate.
    Den Korallen gehts gut.Die Porites wächst und die Weich-,Lederkorallen und alle Anemonenarten auch.

    Mit freundlichen Grüßen

    Stefan

  • Ich habe zur Zeit nur 7 Stunden, aber ich habe ja auch von 150 auf 250 Watt hochgerüstet. Ich beabsichtige die Beleuchtungsdauer nach anpassung der Korallen wieder etwas höher setzten.

  • Hi all,

    um mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:

    Zitat

    , ... wieviel Liter Wasser als Eis gefroren man täglich anstatt Verdungstungswasser ins Becken geben müßte bei 400 Liter, um einen Effekt von 2 Grad celsius für vielleicht 12 Stunden täglich zu erreichen.

    Ich habe das mal überschlagen - alle Mathematiker und Physiker im Forum mögen mich schlagen - Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

    Eine exakte Formel habe ich nicht gefunden, aber hier mein Vorgehen:

    - 1 cal ist die Wärmemenge, die benötigt wird, um 1 g Wasser 1°C zu erwärmen
    - um 1 Liter (1.000g) Eiswasser (0°C) auf 30°C zu bringen, braucht man also 30.000 cal
    - diese 30.000 cal werden dann natürlich dem Becken entzogen
    - um 400L (400.000g) um 1°C abzukühlen braucht man 400.000 cal
    - um es um 2°C abzukühlen braucht man 800.000 cal
    - wie viel Eis braucht man um diese 800.000 cal dem Becken zu entziehen: 800.000 / 30.000 = 26,6
    --> Man braucht also rund 27 Liter Eis um 400L von 30°C auf 28°C abzukühlen (evtl. doch etwas zuviel)
    - !!! das heißt auch nicht, dass die 28°C jetzt 12 Stunden vorhalten

    Noch mal: Ich bin kein Mathematiker und kein Physiker, sondern nur ein Informatiker. Das ist keine Rechnung, sondern nur ein "schmutziges" Herantasten an eine Lösung. Bessere Lösungsvorschläge sind willkommen .

    Gruß
    Steffen

  • HI Steffen

    Nette Diskussion :smiling_face:

    Ich bin weder das eine noch das andere. Also Chemiker, Physiker oder Informatiker. Das nur zur Info...

    Irgendwie wäre ich der Meinung das man weniger Liter Eis braucht um 400 Liter Wasser um 2 Grad zu kühlen. Ich meine so aus dem Bauch heraus das so 10 Liter Wasser reichen :smiling_face:

    Wobei 10 Liter Eiswasser ja auch eine Menge ist, so täglich zumindest.

  • Hallo Steffen,

    ich hab mir gestern auch nen Lösungsweg ausgedacht, den aber nicht gepostet, weil es mir irgendwie zuviel vorkam. Wir kommen aber letztlich auf's gleiche raus.

    Ich setze beim Lösungsversuch bei der Temperaturdifferenz an. Das Wasser hat +30 Grad, das Eis nehme ich mit -20 G an (aus gutem Frostfach). Die Differenz ist 50 G. So kann 1 l Eis 50 l Wasser um 1 Grad kühlen (überschlägig, genauer wäre es 49. Für das Eis ist das Volumen des ursprünglichen Wassers anzunehmen). Zum Beispiel 1 l Eis mit 0 Grad plus 3 l Wasser mit 20 Grad geben 4 l Wasser mit 15 Grad.

    Also: 1 l Eis kühlt 50 l Wasser -> auf 400 l brauchen wir 8 l Eis.
    Wir wollen aber 2 Grad haben. Also 16 L Eis. Da braucht man schon eine große, leere Tiefkühltruhe :frowning_face:

    Vergleichsrechnung mit den Parameter von Steffen: 30 Grad im Wasser, Eis angenommen mit 0 Grad -> Differenz 30 G, Mischungsverhältnis 1:30 für 1 Grad. 400:30 = 13,3. Für 2 Grad 13,3 x 2 = 26,6

    Also wir kommen schon ungefähr gleich raus. Oder wir rechnen auf verschiedene Weise gleich falsch :))

    MfG

  • Hi,
    habt ihr auch die Schmelzwärme berücksichtigt? Um 1 Kg Wasser bei 0°C zu Eis zu transformieren, muss man 332,8 KJoule Energie entsorgen. :winking_face:

    Dieselbe Energie wird natürlich beim Schmelzen in das Eis gesteckt, also aus dem Becken abgebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Riffbarsch (5. August 2003 um 12:58)

  • Hallo Thomas,
    kannst du das noch genauer erklären, ist mir noch nicht ganz klar.

    Ach so, noch ne Warnung: Bevor jetzt jemand 26,6 Liter gefrorenes Süßwasser in sein 400L Becken schüttet, bitte nicht vergessen was ihr dann mit eurer Dichte anrichtet!

    Robert

    Zitat

    Ich meine so aus dem Bauch heraus das so 10 Liter Wasser reichen :smiling_face:


    Das glaube ich eher nicht. Ich habe gestern 5 Liter Eis auf 400L gegeben und es hat so gut wie gar nichts gebracht.

    Cheers,
    Steffen

  • Hi,

    auch darauf achten, dass das Überlaufbecken nicht überschwappt mit den 26,6 Litern Eis plus der Reserve, wenn die Pumpen stillstehen ! :winking_face:

  • Hai!
    ich denke wir sprechen hier ja eh nur von der Theorie. Allen Ernstes wird das ja nicht wirklich jemand vorhaben.
    Müßte bei den ganzen Berechnungen nicht auch berücksichtigt werden welche Temperatur während dieser "Eiskühlphase" auf das Becken einwirkt? Also ist die Umgebungstemperatur ja noch um einiges höher als die Wassertemperatur, was den Kühleffekt ja noch um einiges "zurückwirft".
    Und wenn jemand wirklich Eis ins Becken wirft wäre es eventuell sinnvoller das Zeug in einen Wasserdichten Behälter (Sack) zu geben, damit hätte er dann auch keine Dichteprobleme bzw. Probleme wenn das Eis bei den Bewohnern für kalte Polypen sorgt.
    Peter

  • Hallo Physiker und Mathematiker,
    es gibt mehrere Rechenansätze um auf eine ungeheure Menge Eis zu kommen. Wärmelehre liegt bei mir auch schon zu lange zurück. Ab es ist mit Sicherheit unpraktikabel, auf diese Weise das AQ zu kühlen. Da schlecke ich schon lieber Unmengen Speiseeis und schau zu wie zwei kleine Lüfter das Wasser auf 27 Grad halten :].
    Ich schütte jeden Tag 6-9 l Osmosewasser nach, die rel. Luftfeuchtigkeit steigt bei mir nicht über 40% bei 30 Grad Raumtemp.

  • Hi Thomas,

    Zitat

    habt ihr auch die Schmelzwärme berücksichtigt

    Jetzt habe ich es doch noch verstanden :smiling_face:

    Also durch die Veränderung des Aggregatzustands (Eis <-> Wasser) werden noch mal 79,5 cal pro g Eis dem Becken entzogen (ich bleibe mal bei cal ... 1 cal = 4,186 J).
    - D.h. zu den 30.000 cal die man mit 1 Liter Eis (0°C) dem Becken entziehen kann, kommen noch 79.503 cal wg. der Schmelzwärme (hmmm kommt mir etwas viel vor).
    - Wir können also mit 1 Liter Eis (0°C) dem Becken 109.503 cal entziehen.
    - D.h. man braucht rund 7,3 Liter Eis um 400L von 30°C auf 28°C abzukühlen???? (hmmmm ....stimmt das jetzt)?
    - d.h. Robert liegt mit seinen 10 Litern Eis doch nicht so schlecht

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen P. (5. August 2003 um 13:36)

  • Hi Peter

    Zitat

    Müßte bei den ganzen Berechnungen nicht auch berücksichtigt werden welche Temperatur während dieser "Eiskühlphase" auf das Becken einwirkt?

    Du hast Recht, das Ganze ist ein dynamisches System und es spielen noch Faktoren rein wie Umgebungstemperatur, permanente Zuführung von Wärme durch HQI, die Zeit die das Eis zum Tauen braucht usw. (viel Spaß beim Rechnen)

    Die Idee mit Sack ist gar nicht so schlecht :smiling_face:

  • Ich glaube nicht das euch das rechnen wirklich weiter bring.
    Wenn ihr das Eis Problem wirklich hinreichend lösen wollte, dann hiflt nur ein Experiment in verkleinertem Maßstab.

  • Hallo zusammen,

    letzten Sommer habe ich im damaligen kleinen (112l) Becken auch mal versucht, mit Eis zu Kühlen. Dabei haben 2 l Eis das Wasser zwar kurzfristig ganz gut gekühlt, aber leider hat diese Wirkung nicht lange angehalten. Genau weiss ich es nicht mehr, aber ich glaub, nach 2-3 Stunden war die Temperatur bereits wieder massiv am Steigen.

    Viele Grüsse Kathrin

    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Das kommt noch hinzu im vergleich zur Ventilatormethode die kontinuierlich auch in meiner Abwesenheit Temperaturgesteuert funktioniert, ist das Eis nur schwer so zu verteilen das über den ganzen Tag eine Konstant gute Kühlung erfolgt.

  • Hallo zusammen,

    wenn ihr den Ventilator auch über Nacht laufen lässt habt ihr tagsüber mehr reserven . :winking_face:
    In der Nacht kommt bei mir die Temp. bis aus 24°C runter und am Tag auf 26°C , Nachteil ist die hohe verdunstung .

    Seit drei Wochen ohne Probleme mit neuer Klimaanlage. :grinning_squinting_face: <<<<< Angeber! :winking_face:

    Cu Resa

  • Mein Venti läuft Termostatgesteuert, er schaltet bei 25,8 Grad ein und bei 25,5 Grad aus. Wenn ich Morgens aufstehe, ist trotz zimmertemperatur von 25-26 Grad der Venti aus, also Beckentemperatur minimal kühler als 25,5 Grad, am Abend bei Zimmertemperatur bis 28 Grad mehr waren es den Ganzen Sommer noch nie, 27,5 Grad im Becken.

  • Hi Steffen

    Das hätte ich nun nicht gedacht...
    Aber man lernt ja nie aus :smiling_face:
    :]

    Zitat

    Original von Steffen P.
    Robert


    Das glaube ich eher nicht. Ich habe gestern 5 Liter Eis auf 400L gegeben und es hat so gut wie gar nichts gebracht.
    Steffen

  • Hi Resa :smiling_face:

    Schön wär es :smiling_face:
    Der Venti läuft seit zwei Tagen nun rund um die Uhr durch. Nun schaffe ich gerade mal so 28 C am Abend nach der HQI Phase. Morgens ist er bei ca. 26 Grad.

    Aber 28 sind besser als über 30 :smiling_face:
    Im 112 Liter Becken gestaltet es sich als noch schwieriger, da dort auf das Verhältniss gerechnet wesentlich mehr Beleuchtung integriert ist.

    156 Watt auf 112 Liter, im Gegensatz zum grossen Becken wo 910 Watt ihren Dienst verrichten.

    Gruss
    Robert


    Zitat

    Original von Resa
    Hallo zusammen,
    wenn ihr den Ventilator auch über Nacht laufen lässt habt ihr tagsüber mehr reserven . :winking_face:
    Cu Resa

  • Hi,

    ich habe letztens mal Nerven gegen Kohle aufgerechnet und mir dann eine AquaMedic Titan zugelegt. Bei dieser Wetterlage rechnet es sich echt. :winking_face:

  • Hi alle zusammen,

    schön dass es diesen Thread gibt. Ich hatte schon gedacht, mein Kühlschrank macht zu warmes Eis :smiling_face:
    Also: bei ca 60 Liter echtem Wasserinhalt, reicht eine ganze Eiswürfelbox - als die Dinger die immer im Kühlfach zur Eiswürfelproduktion herhalten müssen - gerade mal für 1 Grad minus (können auch 1,5 sein, mein Thermometer ist nicht so genau ablesbar). Leider habe ich noch nie ausgemessen, wieviel Liter das sind. Aber der Effekt ist wirklich sehr minimal.

    Mit nägelkauenden 31 Grad warmen Grüßen aus Hamburg

    Michael R-S

  • Hallo Thomas!
    Ich glaube ich werfe nächsten Jahr auch das Handtuch und stige zumindest im oberen Becken unter dem Dach auf eine Kühlmaschine um. Das ewige Fenster auf Fenster, Rolläden runter und wieder rauf, Venti dazustellen, Venti wieder wegnehmen, dauernd Kontrollieren ob es noch ok ist, geht mir schön langsam auch auf den Nerv.
    Vielleicht finde ich ja ein spentables Christkind?! :smiling_face:
    Wie bist du den mit deinem Gerät zufrieden? Wieviel Wasser kühlst du damit insgesamt runter?

    Servus,
    Peter

  • Zitat

    Original von Peter Metzner
    Wie bist du den mit deinem Gerät zufrieden? Wieviel Wasser kühlst du damit insgesamt runter?

    Hallo Peter,
    ich habe einen Titan 1500, reichlich überdimensioniert für meine 400 Liter netto, aber entweder kommt demnächst ein gößeres Becken oder ich muß MW an den Nagel hängen - die Zukunft wird's zeigen.

    Nach einer Woche Betrieb kann ich noch nicht allzu viel dazu sagen, er tut halt was er soll. Betrieb mit einer AquaBee 2000/1, die ich gerade noch da hatte, eingestellt auf 24°C pendelt die Temperatur immer zwischen 24° und 25°C hin und her. Wenn der Titan kühlt, macht er eine Menge Abwärme, dafür ist aber der Geräuschpegel deutlich geringer, als ich erwartet hatte.

    Blöd ist der Querschnitt der Zu- und Abwasserschläuche: ein Innendurchmesser von 28mm passt genau, ist aber viel zu groß für die Pumpe.

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz
    eingestellt auf 24°C pendelt die Temperatur immer zwischen 24° und 25°C hin und her.

    Warum so niedrig?
    Ich spiele auch mit dem Gedanken an einen "Sicherheits"-Kühler,
    würde den aber auf 28° stellen...

    Auf die Wasserverdunstung durch die in die Abdeckung integrierten Ventis
    würde ich nicht verzichten - die arbeiten dann eben bis 28°

  • Dann würde ich doch leiber als wesentlich presigünstigere Variante bei einer kritisschen Temp meinetwegen 29,5 Grad wo kein weiteres ansteigen toleriert werden kann, die Beleuchtung welche sicher Hauptgrund für das überhitzen der Becken trotz Ventieinsatz ist termostatgesteuert abschalten. Ich denke ein wenig dunkelheit oder nur blaulicht wird den Korallen und Fischen weniger ausmachen als zu hohe Temperaturen. Den das aufheizen aufgrund von Pumpen und anderer Technik ist doch wohl nur nebensächliche ursache, es ist doch meist die intensive Beleuchtung. Das reicht mir als aller letzte Sicherheit wenn ich an einem heißen Sommerabend mal in einem Biergarten sitze brauche ich wegen meiner Temperatur keine sorge haben, bei 29,5 Grad geht die HQi aus und die Temp fällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc P. (6. August 2003 um 14:45)

  • Wäre schön - aber funktioniert so nicht. Selbst ohne Beleuchtung dauert es bei den jetzigen Temperaturen unglaublich lange, bis die Wassertemperatur fällt. Bei mir schaltet momentan das Licht um 22 Uhr aus - danach dauert es bis 5 Uhr morgens, bis die Temperatur auf 27° sinkt (mit Ventis). Nach Einschalten des Lichts um 15 Uhr werden die 29° bereits um 17 Uhr wieder erreicht. Lässt sich übrigens schön per iks-Computer auslesen. Ich müsste also die Beleuchtung über einen längeren Zeitraum abschalten
    oder insgesamt kürzer beleuchten, was den Korallen sicher auch nicht bekommt.

    Wenn man den Berichten glauben darf, werden wir uns an solche Sommer wohl gewöhnen müssen. :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Ott (6. August 2003 um 15:16)

  • Na gut man kann unsere becken jetzt auch nicht wirklich vergleichen. :winking_face:

    Vieleicht verlangt ein "großes" Becken auch nach einer "großen" lösung. Dann würde ich das Geld aber lieber in eine Klima für den Raum mit Thermostat investieren so haben du und deine Fische es angenehm kühl!!!

  • Richtig - es dauert eben sehr viel länger, bis eine große Wassermenge reagiert.
    Hat natürlich bei sehr kurzen Hitzeperioden den Vorteil, dass die Temeratur dann langsamer steigt. :winking_face: Da muss man bei kleinen Becken früher reagieren.

    Ne Raumkühlung wäre klasse - aber wir haben alles offen, und so ist die zu kühlende Fläche eben riesig - wäre sehr unwirtschaftlich.

    Dann kühle ich eben das Becken mit Aggregat, den Raum mit Ventilator und mich mit Bier :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Ott (6. August 2003 um 15:25)

  • So siehts mal aus. Da baue ich doch lieber eine Split-Klima fuer den ganzen Raum ein und habe selber etwas davon. Ich verstehe nicht, dass manche fuer das Wasserkühlen einen Haufen Geld verschwenden und sitzen selber trotzdem im heissen Zimmer.

    Logisch, Splitanlagen sind bei Mietwohnungen eher nicht moeglich, aber als Hausbesitzer sollte man das schon machen...

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!