240 Liter Becken auf Meerwasser betreiben

  • Hallo ihr Lieben,


    unser Vorhaben, mit dem großen Meerwasserbecken, was wir aufstellen wollten, wird sich erstmal verzögern.
    Es steht Weihnachten vor der Tür und ich (Björn) habe ein 240 Liter Becken geschenkt bekommen, bzw. es war zu verschenken und ich hab es direkt am selben Tag, als ich die Anzeige gelesen hatte, noch abgeholt.
    Nun war erst die Überlegung, da schon Kabelkanäle verklebt sind, dass Becken mit einem HMF (Hamburger Mattenfilter) für Süßwasser zu betreiben.
    Meine Kinder wollen ja auch gerne, in unserem späteren Becken, ein paar Clownfische drinnen haben.
    Nun kam mir aber die Idee, wovon meine Frau noch nichts weiß, dass ds 240er auch auf Meerwasser betrieben wird, mit einem Pärchen Clownfische, einer Anemone und noch ein paar anderen kleinen Arten.
    Ein Heizstab ist vorhanden mit 300 Watt.
    Was noch fehlt, wäre eine Abdeckung, der Abschäumer und die Strömungspumpen an Technik.
    Meine Frage ist nun, wie kann ich am besten den Abschäumer versteckt im Becken einbauen?
    Soll ich die beiden Kabelkanäle drinnen lassen, oder doch lieber entfernen?
    Was für ein Abschäumer wäre zu empfehlen?
    Anbei mal nen Bild von dem Becken, was fertig gemacht werden soll.
    Sieht etwas dreckig aus, da ich es zur Zeit am schrubben bin.
    Vorbesitzer machte nur Wasser raus und liess es dann stehen.

  • Versteckt einbauen kannst du den Abschäumer indem du zB ein Technikabteil ins Becken klebst. Dazu Aquariumsilikon verwenden. Ich habe zB. schwarzes Plexiglas dazu genommen! Meine Rückwand ist schwarz foliert, da erkennt man halt erst auf den zweiten Blick das da ein Technikabteil drin ist :winking_face:



    Sent from my iPhone 5S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!