Aufbau eines 112 Liter Meerwasserbecken Maße: 80x35x40 / Welche LED Beleuchtung??

  • Hi liebe Forenmitglieder,


    eventuell kann mir jemand bei meiner qual der Wahl weiterhelfen. Und zwar geht es wie oben schon genannt um ein 112 Liter Becken was ich mir aufbauen möchte.


    Ich habe ein paar nette Sachen in Thema LED Bleuchtung bei Ebay gefunden. Nun bin ich mri aber net ganz sicher ob ich mir eine Vollspektrum oder eine Weiss/blau kaufen sollte.


    Gerne möchte ich es mal mit SPS/LPS ausprobieren. Die LPS sind teilweise wie die echnopora bei mir im Fluval Edge 23 l mit 2 PL Dennerle Marinus (Blau/weiss) eingegangen.


    Hier mal die beiden Links sind alles Bridgelux LEDs (bis jetzt mit denen relativ gute erfahrung gemacht):


    Vollspektrum:
    http://www.ebay.de/itm/Manuall…&var=&hash=item5f840f60fd


    Weiss/Blau:
    http://www.ebay.de/itm/Dsuny-P…&var=&hash=item667f164d1b



    Bitte erklären welche besser für LPS/SPS geeignet sind. Und sollte man sich diesen automatischen Controller für Lichtsimulation gleich dazu bestellen oder ist es nur überbewerter schnickschnack?


    Noch eine ganz andere Frage wenn sich hier jemand mit statik auskennt. Möchte gerne mein Ikea expedit regal (80x39) als unterschrank verwenden. Das Material ist Presspappholz und dieses regal möchte ich gerne verstärken mit spanplatten überallrum. Würde dies funktionieren? Die Lastkraft wird sich ja durch beides teilen und somit sollte es wunderbar funktionieren. Spanplatte wird wie eine Art Schutzhülle fürs regal gebaut.


    freue mich auf zahlreiche Antworten


    Grüße Dirk

  • Hallo Dirk,


    Dein Becken wird mit Steinen um die 130kg wiegen, da bin ich nicht sicher, ob ein Regal mit Spanplatten ausreichend ist. Wenn die Spanplatten feucht werden und quellen, dann dürften sie nicht mehr viel tragen. Denk doch z.B. mal über einen gemauerten Sockel nach, wenn das machbar ist.


    Viele Grüße


    Tino

  • obendrauf kommt eine arbeitsplatte wo das aquarium steht. ich hätte ja auch an querstreben mit kantholz gedacht für zusätzlich Stabilität. Danke für deine Antwort.


    Was sagst du zu der LED Beleuchtung?

  • Hallo Dirk,


    nach dem, was ich bisher gelesen habe, dürfte die Beleuchtung ausreichen, so fern Du nicht extrem lichtbedürftige Tiere pflegen willst, aber hier kann Dir bestimmt der eine oder andere alte Hase oder die ein oder andere "alte Häsin" mehr dazu sagen :smiling_face:


    Gruß Tino

  • Hi Tino,


    danke für deine Antwort. Ja es geht mehr darum welche besser für SPS/LPS geeignet wäre ob Vollspektrum oder weiss/blau. Aber da warte ich einfach mal ab was andere dazu sagen.


    Schönen Sonntag wünsche ich Dir.


    Grüße Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!