Erstbesatz für nano 60L

  • Hallo Leute


    Mein Becken ist jetzt seit knapp 5 Wochen in betrieb und alles läuft gut :smiling_face: Algen werden weniger und es wird wieder hübsch in meiner kleinen Unterwasserwelt.
    So langsam mache ich mir nun Gedanken welche kleinen Freunde ich mir ins Becken holen soll.
    Ich bin Anfänger und würde mir selbst eher robuste Tiere empfehlen :smiling_face:


    Ich würde mir gerne hübsche Einsiedler, Schnecken, Korallen usw einsetzten.


    Würde mich über Empfehlungen ,,tierisch,, freuen.

    Danke schonmal im vorraus:)

  • hallo,ich bin auch anfänger, gleiches becken.


    ich habe mir für mich überlegt: krusten und scheibenanemonen. pumpende xenie, ne pilzlederkoralle.
    und dann nach und nach ergänzen wenn es läuft.
    röhrenwürmer sind auch n hammer.
    schau mal im meerwasserlexikon, da findest du bestimmt was, was dir gefällt.
    gruss christian

  • okay .... danke schomal :). wie lange dauert so ein wassertest ? kann ich dadrauf warten ? wieviel wasser muss ich dafür mitnehmen ?

  • kannst du mir da einen empfehlen ? Ich wollte das in der Zoohandlung testen lassen ! hab da nen gutschein bekommen.
    Wie teuer ist so ein tröpfchentest ?

  • Hallo ihr Zwei,


    für den Erstbesatz sind Weichkorallen und Scheiben- und Krustenanemonen gut geeignet. Auch Einsiedlerkrebse und verschiedene Schneckenarten eignen sich wunderbar.


    Eure Fragen deuten mir aber sehr stark darauf hin, dass ihr euch noch nicht großartig in das Thema Meerwasseraquaristik eingearbeitet habt. Gerne beantworten wir natürlich eure Fragen. Ich möchte aber trotzdem empfehlen, dass ihr parallel ein bißchen gute Literatur studiert. Es gibt sehr gute Bücher für Einsteiger von Daniel Knop, Dieter Brockmann und Rüdiger Latka. Wer tiefer in die Themen der Meerwasserchemie eintauchen möchte, dem lege ich das Buch von Armin Glaser ans Herz.


    Ansonsten ist das Meerwasserlexikon eine sehr gute Quelle und auch die Marubis-Haltungsempfehlungen helfen bei der Besatzplanung.


    Viel Spaß mit euren Mini-Riffen und hier im Forum. :smiling_face:


    Gruß Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!