UFO Classic Plus 400 W oder alles T5 ?

  • Hallo ihr Beleuchter,


    ich wollte ja eine RIGA, 3 x 250 W, 2 x T5 80W über mein Becken hängen. Da das Becken einen Mittelsteg von ca 15 cm hat wäre die mittlere Leuchte zu 40% für die Katz. Oder sehe ich das falsch???


    Also folgender Gedankengang:


    2 x 400 W Ufo Classic plus (Einzelleuchte) mit 2 x 24 W Dulux blau je Leuchte.


    oder


    6 x T5 Maxima im 61 cm Gehäuse.


    Lt. Aqua Connect würde die neue UFO das Becken gut ausleuchten, da Reflektoren speziell für tiefe Becken sind.


    Bernd Mohr rät mir zu den T5. Ich besuche ihn mal am Mittwoch. Der Erfolg gibt ihm recht.


    Könntet ihr mir mal eure Erfahrungen mitteilen, speziell für die genannten Modelle, bzw. Mittelsteg/Verlust.



    Gruß,


    TOM

  • Hallo Tom


    Ich würde wie Peter die 400 Watt Lösung nehmen aber in Verbindug mit T5.
    Zur Info:
    Die Riga ist allerdings so gemacht das der mittlére Brenner nicht ganz mittig sitzt um eben nicht soviel Verlust durch den oft zu findenden mittesteg zu haben. DerMittlerer Brenner sitzt daher ein wenig nach links versetzt, bei uns wenigstens.


    Klar geht auch eine reine T5 Beleuchtung, das ist aber hauptsächlich geschmackssache. (HQI macht nun mal noch das natürlichere Licht)


    Gruss
    RObert

  • Hallo,


    genauso wie man oft nur die Wattzahl von HQI zueinander vergleicht, stelle ich immer wieder fest, das man auch bei T5 oft nur von der Wattzahl ausgeht. T5 ist aber nicht gleich T5. Hier sind die Wirkungsgrade bei den Leuchten oft bis über 50% auseinander bei gleich Wattzahl. Der richtige Reflektor und die Umgebungstemperatur an den Röhren sind hier ganz wesentliche Aspekte. Ein Vergleich von Leuchten von z.B. identischen Wattagen wäre als Orientierung für Aquarianer sicherlich mal eine gute Sache. Der Aquarianer weiß dann genauer, wo er wirklich dran ist.


    Viele Grüße
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!