Gebrauchsanweisung TM Phosphattest

  • Hallo an Alle,
    bekomme ein Testset von Tropic Marin für den Phosphattest, aber ohne Gebrauchsanleitung. Kann mir jemand erklären was ich damit machen muss. Bin ja kein Chemiker. Wieviel Tropfen da und dort etc.


    Danke für die Antworten


    Alfred

  • Nabend,


    5 ml Wasser jeweils in die Küvetten.


    In EINE der Küvetten:


    10 Tropfen Reagenz A und dann schütteln.


    dann weiter dazu 3 Tropfen Reagenz B und wieder schütteln.


    1 Minute Abwarten.


    Beide Küvetten ( die mit den Reagenzien und die Unbehandelte) auf die Farbkarte stellen - von oben reingucken und vergleichen - fertig.


    Gruß, Pit

  • Hallo Pit,
    danke für Deine schnelle Antwort. Es hat noch ein drittes Fläschchen dabei. Heisst dass, es ist eine zusätzliche Reagenz, falls 2 leer ist?


    LG


    Alfred

  • Nabend,


    Du meinst Reagenz C ?


    Das ist eine Testflüssigkeit zur überprüfung des Testes .


    Wenn der Test zu alt ist zeigt er auch bei real höheren Werten als 0.1 zu wenig Po4 an.


    Um die Zuverlässigkeit bei niedrig angezeigten Werten zu überprüfen -> eine neue Messung durchführen und diesmal zuerst 3 Tropfen von Reagenz C dazugeben.


    Danach normal weiter wie gehabt - wechselt die Farbe dabei ordnungsgemäss von grün zu blau - sind die Reagenziel alle noch in Ordnung.


    Gruß, Pit

  • Hallo Pit,


    verstehe. Habe heute gemessen. Zeigt 0,01 an. Hab ja auch einen frischen Absorber drin.


    Danke nochmals.


    LG


    Alfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!