Beleuchtung - Anfängerfrage

  • Hallo,


    möchte mir demnächst ein 8eckiges MP Kristall als Meerwasseraquarium einrichten. Die Technik ist schon bestellt.


    Jetzt habe ich aber Zweifel an der Beleuchtung. Ich hatte vor, die gelieferten Fassungen in der Abdeckung mit 2 Arcadia 15 W Marine With/Blue zu betreiben. Das Aquarium hat die Maße 60x60x50.


    Reicht das?


    Als Alternative habe ich ein Breßlein T5 Doppelbalken gefunden.


    Was meint Ihr?


    Vielen Dank


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai,
    ich würde auf jedenfall den T5 Doppelbalken nehmen, obwohl nur zwei T5 Röhren auch nicht genug sind, vor allem, wenn du später mal Steinkorallen halten willst.
    Hast du dir mal überlegt, ob eine Hqi Lampe auch in Frage käme?

  • HQI möchte ich nicht. Ich möchte alles in der Abdeckung unterbringen. Gibt es einen 3xT5 Balken mit 60cm Länge?


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo,
    meines Wissens gibt es den Powerbalken von ATI mit drei Röhren, aber der geht erst ab 90 cm los. Passen in die Abdeckung nicht auch zwei Doppelbalken?


    Aber ich muß auch gestehen, das ich mich mit T5 und den Maßen nicht so gut auskenne, vielleicht weiß ja noch ein anderer aus dem Team was.

  • hallo sabine,
    hallo kai,


    bei 60 cm breite passen sogar 3 balken nebeneinander.


    frage ist, ob ein überlaufschacht angeordnet ist?


    obwohl, selbst dann passen drei drüber.


    allerdings kenne ich nicht den abdeckkasten.


    daher aus der ferne nicht befridigend zu beantworten.

  • Es ist ein 8eckiges Aquarium. Deshlab dürfte das sehr knapp werden. Mal schauen. Habe mir jetzt erstmal den Breßlein Doppelbalken bestellt. Wenn noch Platz übrig bleibt, setzt mir mein Schwager noch ein einzelnen Balken rein. Von Arcadia gibts so Balken ohne großartige Montagebleche.

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!