Aqua Connect RIGA 250 W

  • Hallo,


    ich möchte mir zu Weihnachten selbst ein Geschenk machen und trage mich mit dem Gedanken eine RIGA, 3x250 W, E40, T5, 2 x 80 W zu kaufen. Ich bitte um Input mit Erfahrungen mit dieser Leuchte, da ich weiß das etliche Aquarianer, die auch hier schreiben, solch ein Lampe haben. Bitte auch um Info welche Brenner ihr nutzt (14 K, Performance, ect.)


    Im Voraus vielen Dank,



    TOM

  • Hallo Tom
    Eine Riga , wie von Dir beschrieben , habe ich mehrere Wochen getestet .Ich muss sagen , daß die Technik , das Handling u. die Verarbeitung der Lampe vom Feinsten sind .Ich hatte BLV - Brenner
    10 000 K u. die 14 000 K Performance - Brenner im Einsatz . Letzendlich haben mir die BLV - Brenner besser gefallen , da bei den
    14 000 K - Brennern mir das Licht zu blaustichig war , aber das ist eine persönliche Geschmacksache.


    Gruß Bernd

  • Hallo Tom :smiling_face:


    Die in meinen Augen derzeit beste Lampe auf dem Markt :smiling_face:


    Ich weiss ich weiss, hört sich wie Werbung an, ist es aber nicht. Denn letzlich würde ja jede Fehlempfehlung aufs Butterbrot geschmiert werden.. :smiling_face:


    Und zwar hat die Lampe einige echt gute Vorteile. Gut aussehen tun ja fast alle HQI lampen. Aber die Riga leuchtet eben ins Becken und nicht darüber hinaus. Zudem ist der Brennerwechsel, genau wie der Röhrenwechsel einfach zu bewerkstelligen und funktioniert im hängenden Zustand.
    Wenn noch nicht gelesen, schau mal bei uns unter Erfahrungsberichte, Technik und Riga.


    Brenner, ich habe seit Juni 2002 die 14 K Brenner drinn. Ist eigentlich okay, würde aber dann bei einem Wéchsel der bald ansteht auf die 10.000 K von BLV gehen. Da wir derzeit zu den blaulastigen Brennern die Aquablue Röhren drinn haben, geht es aber doch auch. Besser fand ich aber die 10 K von BLV und dann Blueröhren.


    Wenn du mehr auf Blau stehst, dann gehen natürlich auch die 14 K Brenner.


    einen Nachteil hat die Lampe aber doch...
    Der Preis :smiling_face:

  • Guten abend und Vielen Dank ihr beiden,
    ich hätte noch eine Frage bezüglich der Brenner und eine bezüglich des Preises.


    Ich habe in einem älteren Thread gelesen, das die 175 W Brenner besser sein sollen als die 250 W Brenner. Stimmt das, oder bezieht sich die Aussage auf die Lichtfarbe/Art des Lichtes???


    Kann mir jemand gute/günstige Bezugsquellen nennen. Ich fasse das auch nicht als Werbung auf. Vielleicht perEmail/PN???


    Vielen Dank,


    TOM


    P.S.: Habe alle Threads gelesen und auch die Berichte auf Korallenriff. Die sind ja allerdings äteren Datums.

  • Hallo,


    ich hatte zwar die Version 2 x 250 Watt und 2 x 54 Watt T5 blau, aber ich denke das da kein großer Unterschied ist. Insbesondere die VSG der HQI Lampen sitzen recht wackelig. Hatte insgesamt zwei Leuchten, eine wurde sofort sehr kulant umgetausch (Transportschaden) bei der zweiten waren die VSGs nur leicht wackelig aber nicht irgendwie verbogen.
    Kann aber gut sein, das nur der örtliche Fahrer vom Kurierdienst besonders sorglos mit der Ware umgegangen ist und AquaConnect überhaupt keine Schuld trifft.


    So genug der Jammerei, jetzt zum positiven. Die Hochglanzreflektoren und die reflektierenden Metallabdeckungen gefielen mir sehr gut. Ich würde auf jedenfall die Version mit Schraubsockel nehmen (nicht FC2). Mir persönlich gefällt das blaue Licht der Narva Röhren nicht so gut, da würde ich Osram L67 in T8 vorziehen, ist aber pure Geschmachsfrage. Ich hatte erst 10.000K BLV und dann die 250Watt Fc2 14.000K von AquaConnect. AquaConnect Brenner gefielen mir viel besser!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!