Abdeckung mit LED Beleuchtung? Ideen, Erfahrungen???

  • Hallo Salzwasserfreunde,


    Ich bin im Endstadium mit der Planung eines neuen Meerwasseraquariums, Maße und Technik stehen im großen und Ganzen schon fest: 130x 50 x 60 , also 390 Liter sollen es werden, ev. 120 lang...


    Ich habe nur das Problem, dass ich mit der Beleuchtung nicht weiterkomme:


    Da im Haushalt auch Katzen leben, möchte ich unbedingt eine Abdeckung haben (mit allen Nachteilen wie Temperatur, Lüfter, usw...)
    Ich will einfach nicht heimkommen und die Katzenleiche im Aquarium finden!


    Das Problem: die Abdeckung sollte zum aufklappen sein (Wartung,Fütterung) und eine gute LED Beleuchtung integriert haben.


    Bei Giesemann habe ich die Stratos Abdeckung gefunden - Perfekt für mich, nur kann man die auch statt den T5 Leuchten mit LED bestellen?
    Ich komme auf der Homepage nicht weiter...


    Das Ganze sollte natürlich auch Budgetär im Rahmen bleiben...


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Bitte um gute Ideen,


    Vielen dank,
    LG,Oliver

  • Moin Oliver,



    ich habe eine Eigenbau LED mit 100W auf mein Becken gesetzt und mit Doppelstegplatten eine Abdeckung herum gebastelt, dadurch ist das Aquarium bis auf
    die Spalten zwischen Lampe und Platte weitgehend dicht verschlossen. Außerdem ist eine Spiegelfolie an der Unterseite der Platten, um abgestahltes Licht wieder ins
    Becken zu reflektieren. Über eine kleine Kreiselpumpe mit Zeitschaltuhr wird jede Stunde für fünf Minuten Raumluft per Venturi-Prinzip in das Becken gepumpt.


    Funktioniert alles sehr gut bisher, ich teste seit Februar jetzt kann ich mich dann auch (irgendwann) an die Feinheiten machen, wie z.B. durchhängende Platten abstützen, mit Folie
    bekleben, Griffe anbauen usw.


    Hier Bilder:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!