a200 in die Rueckwand

  • Hallo mein neues Becken wird 1m x1, 4m x0, 8m, TB kommt in den Keller.
    Strömung wird , mit A200 gemacht. Habe daran gedacht eine Rueckwand von dir mit integrierter Pumpenkammer von doert 2 Rohre nach links und rechts oder oben und unten um die Stroemung schön zu verteilen wenn möglich.
    Danke

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Nein Robert, das ist reine Theorie und praktisch Unfug. Die Pumpe strömt mit 4 Metern pro Sekunde ab, das Wasser wird schneller "verteilt" als Du gucken kannst.
    Einfach eine Pumpenkammer in die Rückwand und den Zufallsmodus eingestellt - fertig! Wenn Du noch den Boost - Modus betreibst, baruchst Du Dir über Wasserverteilung / Strömung eigentlich überhaupt keine Gedanken mehr zu machen!


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Thorsten, ich habe gelesen dass ihr die A200 Boxen 1-2cm unterm Wasserspiegel installiert?
    Würdest du mir das auch empfehlen?


    Ich will die Box mit deinem Aquapond unter Wasser verkleben, um die Pumpe herausnehmen zu können werde ich sie 5cm entfernt der Rückwand ankleben ( wegen dem Steg) als Abstandhalter werden LS-Reste dienen, das sollte doch kein Problem sein oder.
    Zusätzlich wird die Box noch mit dem Ablaufschacht verklebt.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Wir empfehlen die Boxen deshalb unter Wasser anzubringen, weil sich die Ansaugkörbe - es sind ja immerhin zwei! - bei längerer Abwesenheit durchaus zusetzen können, wenn man zum Beispiel gleichzeitig eine Algenplage hat. Die Pumpe kann dann von oben keine Luft saugen!
    Die Qualität der Abyzz Pumpen ist zwar so gut, daß die Pumpe eigentlich keinen Schaden nimmt, aber Millionen Luftblasen im Becken sind für Korallen sicherlich nicht förderlich.


    Das Kleben mit Zwischenstücken (Wäre ein dicker PVC Streifen nicht besser?) ist zwar möglich, wenn Du aber sowieso über 90° verkleben willst, wäre eine Sonderanfertigung vielleicht besser. Die paßt auf Anhieb, hat über 90° zwei gerade Klebeflächen und braucht für die Herstellung eine Woche.
    Die hält dann natürlich bombig, die Gefahr des Abfalles mit den provisorischen Steinchen dazwischen besteht nicht. Mann sollte die Kraft einer Abyzz 200 nicht unterschätzen, wenn sie auf 80-100% hochgefahren wird. Die Klebefläche einer normalen Box ist nicht umsonst so groß gewählt.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Man kann die Box doch so konstruieren, daß die Pumpe genau neben die Glasstrebe paßt, wenn wir eine ordentliche Skizze bekommen, mit eingezeichnetem Abströmwinkel, dann paßt das nachher ganz genau und ist kein Provisorium. Hier ist mal etwas Ähnliches, am Beispiel der Tunze Nano Wavebox siehst Du, wie man das auf kleinstem Raum umsetzt.
    Aber es muß eben klar sein, wohin die Pumpe strrömen soll, die Strebe vorsichtshalber mit einzuzeichnen könnte auch hilfreich sein und Fehler vermeiden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!