Stonogobiops nematodes treibt nur noch auf, an Wasseroberfläche

  • Hallo zusammen,


    ich baue gerade mein Becken um (als Vorbereitung für einen Glastausch), wobei ich auch die "Wohnung" des Alpheus randalli und der Stonogobiops nematodes entnehmen musste. Die Grundel sauste davon, und versteckte sich in einer LG-Säule.
    Heute, 2 Tage später, habe ich sie im Technikbecken gefunden, an der Wasseroberfläche treibend / paddelnd. Sie ist über den Kamm in den Ablaufschacht gekommen, dort durch einen Maggie Muffler und ein halb zugedrehtes 32mm Rohr in das Technikbecken, dort war sie am Ende im Pumpenabteil.
    Ich habe sie herausgefangen und ins Hauptbecken gesetzt, dort versucht sie sich zu verstecken, treibt aber gleich wieder mit dem Bauch nach oben auf. Haben Grundeln auch eine Gasblasenkrankheit? Ich dachte, das können sie gar nicht bekommen. Im Moment ist sie geschwächt, was würdet Ihr tun, einfach lassen oder erlösen?
    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    Deiner Beschreibung nach hört sich das für mich nach einer Verletzung der Schwimmblase an und ich fürchte, da sind die Prognosen eher schlecht :frowning_face: .


    Aber vielleicht meldet sich einer der Experten für Fischkrankheiten und kann Dir Genaueres sagen.


    Viele Grüße


    Corinna

  • Hallo,


    nach 2h war der Fisch wieder im Technikbecken. Da ich gerade den Beckenumzug durchführe, blieb sie erstmal da, jetzt ist sie wieder im alten Becken und taumelt durch die Gegend. Für mehrere Stunden ist sei allerdings auch unsichtbar, also scheint sie sich irgendwo unterstellen zu können. Wenn sie schwimmt, dann an der Wasseroberfläche, dass Maul und Auge teilweise herausschauen....
    Gbt es irgendwelche Einschätzungen / Erfahrungen von eurer Seite? Noch ist sie nicht abgemagert.
    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!