TUNZE Abschäumer + T5

  • Hallo !


    Habe mir einen TUNZE - Comline 3110 Abschäumer gebraucht gekauft und noch ein paar Probleme damit, denn es kommt zwar etwas Schaum ins Steigrohr, aber auch nach 3 Tagen ist noch keine Flüssigkeit im Becher.
    Wer kann mir eine Beschreibung für den oben genannten Abschäumer zukommen lassen ? Vielleicht mache ich ja einen Fehler bei der Einstellung ?!
    Ich habe ein 240 L. Eckaquarium welches mit div. Weichkorallen, Lederkorallen und Scheibenanemonen, sowie mit 3 Preussenfischen, 1 Lippfisch und 1 Hawaiidoc besetzt ist. Ich habe 20 Kilo Lebendgestein und 10 Kilo Lochgestein.
    Meine Wasserwerte liegen soweit im grünen Bereich.
    Ferner möchte ich meine Beleuchtung verbessern, von T8 auf T5 !
    Wie kann man ein Eckbecken am Besten beleuchten ???


    Vielen Dank im voraus.
    Ciao
    Andreas

    240 Liter Eckaquarium, 150 Watt HQI-Lampe
    TUNZE Stream, KNOP Mini-Abschäumer
    15 kg.Lochgestein, 15 kg. Lebende Steine

  • Hallo Andreas,


    die beste Soforthilfe findest du für den Abschäumer unter http://www.tunze.com da diese direkt einen technischen Service haben, dr dir per Telefon direkt weiterhilt. Es gibt auch einen Teil der Gebrauchsanweisungen als Download.
    Aber ich glaube mich erinnern zu können, das in der Beschreibung für die Comline stand, das sie fast einen Woche Einlaufzeit benötigen, eh sie richtig funktionieren.


    Für die T5- Beleuchtung wäre dein Beckendurchmesser interessant. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, von der Länge her, dir die Powerbalken von ATI drüberzubauen.


    Tschüß Gunther

  • Was hast du denn für eine Schenkellänge?


    Das mit den T5 ist nicht so einfach habe auch mal drüber nachgedacht, aber dann wäre die Ecke (hintere) sehr schlecht beleuchtet gewesen. Mit HQI fahre ich wesentlich besser.

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    es kommt zwar etwas Schaum ins Steigrohr, aber auch nach 3 Tagen ist noch keine Flüssigkeit im Becher


    evtl. gibt es zuwenig abzuschäumen für diesen Abschäumer oder die Luftzufuhrschraube ( Weisse Schraube an einer der oberen Ecke ) ist zu fest angezogen, so dass eine zu geringe Luftzufuhr zugelassen wird !

  • Hallo,


    vielen Dank Euch Dreien für die Hilfe.


    Ich werde mich noch einmal mit der Fa. TUNZE in Verbindung setzen und auch an der Luftzufuhrschraube versuchen noch etwas zu regulieren.
    Die Schenkellänge von dem Becken beträgt 77 cm und vorne ist der Beckendurchmesser 108.


    Sorry das ich jetzt erst antworte !


    Ciao
    Andreas

    240 Liter Eckaquarium, 150 Watt HQI-Lampe
    TUNZE Stream, KNOP Mini-Abschäumer
    15 kg.Lochgestein, 15 kg. Lebende Steine

  • Hallo,


    ruf dort mal an!Die waren sehr nett und habe mir auch wirklich geholfen.


    Mein Tunze muß man auf 3 einhalb Umdrehungen einstellen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!