Unbekannte Schnecken

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
    mein Name ist Stefan und ich betreibe seit über 20 Jahre die Aquaristik davon seit knapp 5 Jahren auch Meerwasser.


    Nun zu meinem "Problem": ich habe mir ein Becken neu aufgestellt, es läuft seit gut 5 Monaten ohne Besatz aber mit lebenden Steinen. Nun habe ich gestern nacht eine ca 3 cm große, helle Schnecke entdeckt und heute morgen eine ähnlich große aber pechschwarze Schnecke.
    Ich habe mich etwas ungeschaut aber konnte im Netz nicht finden vielleicht kann jemand von euch die Tierchen für mich identifizieren?


    Liebe Grüße
    Stefan

  • vielen Dank das ging wirklich schnell!


    Liebe Grüße


    Stefan

  • da ich doch ziemlich erfreut bin über das schnelle Ergebniss bin ich so dreist und hänge gleich nochmal ein Bild rein :smiling_face: Vielleicht kann mir hier auch jemand helfen, ich tippe auf eine Algenart, sie kommt auch aus einem der lebenden Steine
    Danke schonmal


    LG
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich vermute, das ist ein Schwamm, und zwar dieser hier:
    K L I C K !!!


    Habe ich auch bei im Becken. Du mußt nur aufpassen, dass er Dir nicht alles überwächst, also von Zeit zu Zeit mal entfernen.
    Ansonsten recht dekorativ und harmlos.


    LG,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!