Hallo Leute,
nutzt schon jemand das neue Meersalz von Tropis Marin " Pro Reef " ?
Wie sind die " Kurz-Zeit " - Erfahrungen damit, welche pos. oder neg. Beobachtungen ergaben sich ?
Hallo Leute,
nutzt schon jemand das neue Meersalz von Tropis Marin " Pro Reef " ?
Wie sind die " Kurz-Zeit " - Erfahrungen damit, welche pos. oder neg. Beobachtungen ergaben sich ?
Hallo Tom,
Monica und andere haben in dem Thread schon was dazu geschrieben:
http://forum.korallenriff.de/index.php?page…hilight=ProReef
Grüße
Markus
Hallo Markus,
danke schöööön !
Ich wollte auch mal eine Anmerkung zu dem Salz loswerden :
nach einem 5% Wasserwechsel zeigen bei mir die Korallen eine Art von Kampftentakel (lang u. dünn , nicht alle) was mir ein wenig Kopfzerbrechen macht und jetzt kommt der positive Aspekt mit einer zwei tägigen verzögerung scheint bei den Korallen das Blau u. Rot intensiver zu sein sowie das Wasser sieht auch klarer aus.
Habt ihr auch ähnliche Beobachtungen machen können ?
MfG Resa
Hi zusammen
Ich teste das Salz jetzt seit gut 4 Wochen. Ich bin nicht begeistert.
Meine Weich und Lederkorallen sind öfter zu. An den Steinis hab ich keine Änderung bemerkt.
Einzig positves ist das die Kalkalgen jetzt schneller wachsen, was heist das ich noch öfter die Scheiben frei kratzen muß. ![]()
Ein geringes aufkommen von Schmieralgen konnte ich auch beobachten.
Nicht das das jetzt falsch verstanden wird. Das sind meine Erfahrungen damit und da ich NUR WW mache führe ich das auf das Salz zurück.
Gruß Frank
Nachtrag
Am Freitag habe ich WW mit normalen Tropic gemacht und meine Weichen sind seit Sonntag wieder täglich ganz offen.
Außer spesen nichts gewesen,
dem kann ich mich leider anschießen.
Wir haben es in unserer Anlage getestet. Was uns auffiel war der Preis, ansonsten nichts!
Gruß Sven
Hallo,
ich habe mit dem neuen Salz keine schlechten Erfahrungen gemacht. Der höhere Ca- und MG-Anteil reicht nun aus, so dass ich nicht mehr nachdosieren muss. Ich mache aber auch wöchentlichen Wasserwechsel und habe nicht übermässig viele Steinkorallen. Keins der Tiere hat mir den Salzwechsel übel genommen, auch die Weichkorallen scheinen das Salz zu mögen.
Ich kann also keine schlechten Erfahrungen bestätigen.
Hallo Sven,
ist der Preisunterschied den so enorm?
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Hallo Sven H.,
ca. 1 EUR/kg. Also schon nicht so ganz unwesentlich.....
Hallo,
das ist ja ein wesentlicher Unterschied!
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Hallo Uncle und hallo @ all
Ich verwende versuchsweise im 112 Liter Becken das neue Tropic Salz.
Ich habe es nicht gemessen, (kommt noch), vor allem auch da ich noch einen alten 25 Kilo Eimer habe. Ich will beide mal zeigleich gegenmessen.
Wie die WErteunterschiede sind.
Ich habe nun schon zwei 50% Wasserwechsel im kleinen Becken gemacht. Meine Erfahrungen sind, das die Tiere weder zugehen noch sonstige Auwirkungen zu verzeichnen sind.
Also an sich perfekt. Früher schleimte ja doch mal was bei der grossen Wassermenge die gewechselt wurde.
Farblich hat sich allerdings nach nun zwei Wechseln nichts weiter getan.
Daher bleibt nur abwarten, da die Zeit nicht ausreicht um mehr zu sagen. Was noch auffiel ist das es sich noch schneller löst als das alte.
Ich finde es nach wie vor teuer, wenn es nicht gerade im Angebot ist.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
