NPO Redu Biopellets

  • Hallo,


    ich setze seit ein paar Wochen Biopellets von NPO (Fauna Marin) ein.
    Irgendwie scheint das bei mir nicht zu funktionieren, denn meine Nitrat- und Phosphatwerte
    steigen unaufhörlich.


    Ich gehe davon aus das ich vielleicht zu wenig Biopellets im Filter habe.


    Ich habe es aber nach den Anweisungen getan...also müsste es eigentlich stimmen.


    Das
    System läuft nun gute 6 Wochen und ich habe nun noch Biopellets
    gefunden die schon einmal im Einsatz waren für ein paar Tage.


    Meine Frage nun: kann ich die noch bentuzen oder sind die nicht mehr brauchbar?
    Die Farbe der Pellets ist leicht verfärbt.


    Weiss da jemand eine Antwort oder hat jemand damit Erfahrung?


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg


    Um da was sagen zu können solltest du mir bitte mehr Informationen zusenden
    Allerdings kann es ja nach System einige Zeit dauern bis du messtechnische Veränderungen ( Reduktion ) feststellen kannst
    Das kann bis zu 12 Wochen dauern.


    Gruss

    http://www.faunamarin.de
    Euer Experte mit 30 Jahren Erfahrung in der Meerwasseraquaristik.


    Viele Grüße von Eurem ExtremeCorals Team

  • Hallo!


    Benutzte Pellets würde ich gut auswaschen oder ein paar Tage in Wasser liegen lassen und dann nutzen. Es kann einige Wochen dauern bis man es an den WW merkt. Am besten den Filter VOR dem Abschäumer, dann schäumt dieser mehr ab.
    Kannst auch mal Bakterien in den Filter geben und paar Minuten auslassen, damit die sich auf den Pellets etwas ansiedeln.


    Ich nutze für ein 800L Becken ca. 150g Pellets. Hatte anfangs zu viel, dann stieg Nitrit und fiel Nitrat. Auf anraten von Claude habe ich dann die Pelets reduziert.
    Ich weiß gar nicht was im Moment an Pellets drin ist, aber ich hab NO2 und NO3 n.n. Das Nitrat wird also zu sehr abgebaut.
    Ich warte nun bis Nitrat langsam steigt und schaue dann, dass ich den Wert bei ca. 5 halte.


    Mein PO4 war/ist augenscheinlich unverändert, so dass ich auch jetzt noch mit Absorber korrigieren muss. Also bei mir funktioniet es nur mit dem Nitrit und Nitratabbau. Phosphat bekomme ich mit den Pellets alleine nicht runter.


    Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!