Einbau der Tunze Stream

  • Hallo an Alle,


    nachdem ich nun endlich ( nach 7 Monaten) soweit bin und alles beisammen habe , soll es am kommenden Wochenende mit der Einrichtung und dem Befüllen losgehen.
    Ich bin aber immer noch am überlegen wie ich die 2 Tunze Stream Pumpen am besten anbringen soll


    1 Möglichkeit: Je eine Pumpe hinten rechts und links an der AQ Scheibe, Problem auf einer Seite kann ich sie im Steinaufbau integrieren,komme aber dann mit der Strömung nur sehr knapp am daneben liegenden Überlauf vorbei, auf der anderen Seite hängt sie frei im Wasser, sieht nicht besonders schön aus.


    2 Möglichkeit: ich baue rechts und links einen Riffpfeiler, und integriere darin jeweils eine Pumpe, das würde optisch viel besser aussehen ,


    Wie hoch muß die Stream den min. hängen damit ich mir nicht den ganzen Bodengrund wegpuste ,mit dem Riffpfeiler würde Sie nur ca 30-35 cm vom Boden weg sein, reicht das?
    Außerdem würden bei jeder Pumpe ca 20 cm des Kabels frei sein bis sie hinter dem Steinaufbau verschwinden, ist das ein Problem? evlt ein PVC Rohr drüberschieben zur Sicherung?


    Außerdem wollte ich nochmal nachfragen ob es nun wichtig ist, die Öffnung der Pumpe zu sicher bzgl, hineinschwimmen der Fische, da ich eigentlich mit Ebbe und Flut Programmierung arbeiten wollte. Wenn ja, was kann man dafür am besten nehmen ?


    Sorry für die vielen Fragen, aber je näher der Tag kommt um so hibbeliger werde ich, bis Freitag ists noch soooooo lange und ich bin jetzt schon so aufgeregt :-)))))
    Möchte einfach möglichst viele Fehler vermeiden, da ich meinen Steinaufbau und die Anordnung ja jetzt noch frei bestimmen kann.


    Vielen vielen Dank für eure Antworten
    EVA

  • Hallo,


    mein Becken ist ein ganz normales Rechteckbecken mit den Maßen
    140 x 85 x 65 ( länge/tiefe/höhe)


    Es steht mit einer langen Seite an der Wand, die Frontscheibe und die beiden Seitenscheiben sind frei.


    Grüße
    EVA
    PS: Danke übrigens für das nachsenden der fehlenden Futterklammer, und vien dank für die Zugabe !!!!!

  • Hey Lupo, hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
    Würde mich mal interessieren, da auch ich noch keinen endgültigen Platz für meine Stream gefunden habe.

  • Hallo Sensay,


    na ja , bin immer noch am basteln, die linke Stream lasse ich an der AQ Scheibe, man sieht sie zwar dann, aber dort ist Sie einfach von der Strömung her am besten platziert, und das ist ja schließlich wichtiger als der optische Eindruck.
    Bei der andern , habe ich versuch eine Verkleidung aus AQ Zement zu bauen, habe den Tip auch hier aus dem Forum bekommen, aber das hat leider nicht geklappt, mein selbstgebauter Streamrock, sah aus wie ein schlechter Hamsterkäfig, sah so schlimm aus, das ich ihn gleich wieder rausgeschmissen habe, bin künstlerisch einfach nicht sonderlich begabt. Nun habe ich den Stream Rock von Tunze bestellt, und wenn der da ist, werde ich die Pumpe damit in der Rückwand verstecken.


    Denke auch wenn erst mal Besatz im Becken ist, schaut man eh nicht mehr so auf die Technik, da das Auge ja dann genug anders zum anschauen hat.


    Also viel glück mit deinem Einbau, kannst dan ja auch mal posten wie du es nun gelöst hast, man lernt ja nie aus .


    Viele Grüße
    EVA

  • Ja, werde ich machen.


    Hab auchs chon an den Stream-Rock gedacht, finde ich aber total überteuert. Soll ja 65 EUR kosten !! NAja, ist eben Tunze, kennt man ja nicht anders.


    Werde mal was mit Kabelbindern versuchen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!