Was ist das nun wieder ???

  • Was ist das jetzt schon wieder. Die Koralle ist heute den ganzen Tag nicht vernünftig aufgegangen und ich dachte halt das sie sich erneuert oder was auch immer. Und jetzt habe ich vorhin die komischen Fäden gesehen die anscheinend von der benachbarten Koralle kommen.


    Bitte helft uns. Soll ich die Fäden trennen?


    Danke Stefan


    PS Ich hoffe das Bild ist mitgegangen ich habe es einfach als Datei Angehängt.

  • Hallo,


    könnt ihr noch ein anderes Foto machen bei dem man sieht wo es eigentlich herkommt?


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan

  • hm, kann es sein das die beiden krieg haben? könnten die kampftentakeln der anderen koralle sein

  • Hallo,


    an Kampftentakel hab ich auch schon gedacht aber sehen die nicht anders aus?Habe aber erst einmal welche gesehen und die waren dicker und durchsichtig.


    Was sind das eigentlich für Korallen?


    Mit freundliche Grüßen


    Stefan

  • Hallo,


    es könnten die Fangfäden einer sessilen Schnecke sein, die ein bisschen Korallenschleim "futtert". Dann wäre die Geschichte eher harmloser Natur. Für eine genaue "Diagnose" müsste man sehen, woraus die Fäden kommen. Für "Kampftentakel" erscheint mir die Ansammlung der Fäden als etwas zu sehr gebündelt und zahlreich...

  • torsten könnte da fast recht haben - sogenannte Wurmschnecken haben Fangfäden mit denen sie ihre Nahrung aus dem Wasser fangen, die sehr "klebrig" sind. diese Fäden können schon mal so 15cm lang sein (sind sie jedenfalls bei mir) und die Korallen mögen das überhaupt nicht. Diese Wurmschnecken hausen in spiralförmigen Röhren (ähnlich einem Schneckenhaus) und am ende erkennt man eigentlich nur 2 Fühler und gelegentlich auch diese Fäden.



    PS: diese Fangfäden sehen meist aus wie ein altes herunterhängendes Spinnennetz


    schau mal hier (Foto (c) F. Belau 04/2003):

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    2 Mal editiert, zuletzt von iXware ()

  • iXware


    meinst du wirklich es könnten wurmschnecken sein?


    ich hab auch jede menge drinn bei mir, aber so große fadenansammlungen konnte ich noch nicht beobachten. zumal ich den faden meist nur seh wenn ich dreck aufwirbel. die fäden hier sind doch sehr milchig

  • Hallo Stefan,


    falls die Fäden aus einem Loch kommen, ohne ein sichtbares Gehäuse einer Schnecke, könnte es sich außerdem um eine im Stein lebende, kleine Quallenart handeln. Sie wird mit lebenden Steinen eingeführt und fängt mit ihren Tentakeln Futter. Ob sie eine grössere Nesselkraft hat, kann ich nicht sagen. Ich hatte vor etwa 15 Jahren mal so ein Tierchen und es lebte etwa drei Monate, dann war sie "hin und weg" .


    Mehr weiss ich nicht...

  • Hallo Peter


    das kann man wirklich nur dann genau sagen, wenn man den Ursprung der Fäden sieht. Die auf meinem Bild hat einen Röhrendurchmesser von mehr als einem halben cm und einen Spiraldurchmesser von ca. 3-4cm

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Danke ersteinmal für die Tolle Teilnahme.
    Also wir wissen zwar nicht wie groß diese Wurmschnecken sind aber es ist nirgendswo auch nur irgendein Kleinstlebewesen zu erkennen und da es sich bei der Koralle um ein kleines Loch handelt wo diese "schleimigen" Fäden heraustreten glaube ich eher an eine vernesselung.
    Das alles nur aus den Augen von jemanden der leider noch nicht soviel Ahnung hat von der Materie.

  • könnt ihr mal ein Foto von der "Austrittsöffnung" der Fäden machen? das würde uns sehr helfen.


    ok ihr wart schneller, aber mir hilft es nicht wirklich :confused_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Hallo,


    meine Wurmschnecken messen nur ein paar Millimeter, die Fangfäden dieser Exemplare sind auch deutlich dünner als die auf dem Foto sichtbaren. Wenn es im Becken mal so richtig "staubt", fangen sich die Fäden jede Menge von dem Staub ein und werden sehr deutlich sichtbar, ansonsten ähneln sie eher etwas dickeren Spinnfäden.

  • hm, jetzt könnte es helfen zu wissen wie die koralle heisst wo die fäden her kommen. bin zwar schon als am blättern und bilder vergleichen aber das führt nicht wirklich zu etwas :frowning_face:


    würde aber mal sagen die wurmschnecken sind es nicht.


    könnten es vieleicht wachs-abscheidungen sein? hab hier ein bild das sieht so ähnlich aus (Das Riffaquarium band 1 seite 339 bild oben)


    edit: hmm... nein, das passt irgendwie nicht zum zweiten bild...

  • Hallo,


    bei der grünen Koralle handelt es sich um eine Hydnophora, richtig? Die weißen Fäden sind die Kampftentakel der Hydnophora. Diese Art hat sehr dünne Tentakel und nesselt extrem stark.


    Da hilft nur ein Umsetzen einer der beiden Korallen. Meine Hydnophora hat einen "Sicherheitsabstand" zu allen anderen Korallen.

  • Hallo Stefan&Claudia,


    meine Meinung: Ich schliesse aus, dass es sich hierbei um Kampftentakeln handeln könnte......

  • Hallo,
    die linke (grüne) Koralle dürfte wirklich eine Hydnophora sp. sein. Diese Art hat Kampftentakel die genau den abgebildeten Fäden gleichen. Um Verluste zu vermeiden hilft wirklich nur schnellstes Umsetzen.

  • Hallo Stefan H.,


    bei den Fäden handelt es sich um Kampftentakel, welche aus der linken Koralle ( Hydnophora - Art ) hervorgehen.
    Die Fäden kommen sicher da zum vorschein, wo der Abstand zur anderen Koralle am geringsten ist ?
    Hydnophora - Arten sind sehr agressive Korallen, mit einer starken Nesselkraft und ungeheuerlangen Kampftentakeln.
    Es wäre besser für die Weichkoralle, wenn die beiden mehr Abstand zueinander hätten.
    Konnte schon Hydnophora - Arten beobachten, welche Euphyllia- Arten zurückdrängten, ob wohl Euphyllia - Arten bekant sind, dass sie sehr stark nesseln können.


    Servus

  • Hallo


    Diese Fäden sind eindeutig Mesenterialfilamente ( oft als Kampftentakel bezeichnet) der Hydnophora.
    Damit vernesselt sie ihre Raumkonkurenz.

  • Hallo Harald,


    gibt es nicht einen Unterschied zwischen Mesenterialfilamenten und den Kampftentakeln, welche mit Nematozysten bestückt sind ?


    Ich dachte bis jetzt immer, dass Mesenterialfilamente Organe sind, welche dem Verdauungapparat angehören, welche aber auch nach aussen gebracht werden können, um Raumkonkurrenten direkt zu Verdauen
    und dass Kampftentakel mit ihren Nesselkapseln zur Raumverteidigung dienen, resp. die Raumkonkurrenz schädigen, vernesseln und so verdrängen ?


    Lieg ich falsch ?

  • Hallo,


    ich lasse mich gern belehren, aber glaube immer noch nicht an Kampftentakeln. In der Bündelung und an der Stelle der Koralle sind mir Kampftentakeln völlig fremd. Wenn mir jemand das Gegenteil beweisen kann, hätte ich viel gelernt.... :winking_face:

  • Hallo Torsten,


    ich denke, wenn Du allmählich Schädigungen an der Weichkoralle erkennen kannst, ist die Beweis genug !

  • Hallo Tom,


    nein, das reicht mir nicht aus. Ich möchte ein scharfes Foto, woher genau die Fäden kommen. Nicht das es sich am Ende um einen Untermieter handelt. Eine "allmähliche" Schädigung? Das sollte schon ganz schnell gehen.....
    Aber wie gesagt, ich bin für alles offen, aber meine Zweifel sind immer noch groß. Natürlich kann ich mich auch täuschen.....

  • Hallo Tom


    Genau so ist es. Kampftentakel hat zum Beispiel eine Euphelia sp.


    Die mesenterialfilamente sind feine Fadenförmige stränge die ihr Opfer immer weiter überziehen.
    Ich habe eine Pachyseris die nie Polypen zeigt. Gegen diese ist mal eine Gorgonie gekippt. Diese war 10 cm lang mit einem spinnnetzartigen Überzug vernesselt. Es half nur ein Schnitt.


    Aber der Einfachheitshalber reden die meisten von Kampftentakeln
    Was aber in diesem Falle nicht ganz richtig ist.
    Aber wer kennt schon die Bedeutung von dem Wort Mesenterium?

  • Hallo Torsten,


    wenn du einen Beweis möchtest, folgender Vorschlag:


    Du kannst dir bei mir gerne einen Hydnophora-Ableger holen (kostenlos). Den setzt du dann ganz nah neben deine Lieblingskoralle in deinem Becken und wartest kurz :grinning_squinting_face:


    Aber sage bitte hinter nicht, man hätte dich nicht gewarnt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Nee, im Ernst: Ich habe diese grüne Hydnophora ebenfalls im Becken und auf diese Weise bereits einige Schäden an anderen Korallen erlitten. Die Mesenterialfilamente (wollte nur den Ausdruck nicht verwenden) werden bei dieser Art sicher 10 cm lang, vielleicht noch länger. Andere "Schädlinge" haben damit sicher nichts zu tun.


    Falls du es dennoch nicht glauben kannst, das obige Angebot steht!

  • Danke Danke Danke für die vielen Beiträge.
    Also folgender stand: Das weiße Loch in der Koralle ist komplett zu und nicht mehr zu sehen. Die Geweihkoralle hat sich fast wieder erholt.
    Wir tendieren zu einem umsetzen und schließen die Wurmschnecke aus da wir a) nichts von einer Schnecke erkennen und b) keine Schnecke ihr Loch zugrabt oder keine Koralle so schnell zuheilt oder??


    Gruß aus Wien


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    na ja, wenn Harald und Tom Recht haben(es sieht so aus), wären es doch nicht wirklich "Kampftentakeln".....mein ja nur ;).


    Aber das Resultat ist ja offensichtlich sehr ähnlich ;(.

  • Gestern abend haben wir die Weichkoralle nochmal angeschaut - sie weisst Schädigungen die Verbrennungen ähnlich sind auf. Ansonst steht sie wieder gut da . Die Grüne Koralle ist eine Hydnophora, die bis jetzt noch nie so reagiert hat - aber nun muss sie auf einen anderen Platz. Fakt ist, die Weichkoralle ist in den letzten Wochen sehr stark gewachsen und ist der Grünen wohl ziemlich ins Gehege gekommen. Wir werden die beiden "Steithanseln" trennen.


    Danke für Eure Unterstützung


    greetz


    claudia & stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!