Aktinische DIY LED-Spots

  • Hallo zusammen,


    nachdem was ich bisher über LED's weiss, gehört, gelesen und selbst gesehen habe bleibt meine HQI-Lampe noch länger
    Ich möchte aber einzelne Korallen oder Bereiche noch gezielt mit aktinischem Licht beleuchten. Das optimale wären passiv gekühlte und schwenkbare Spots welche ich über meinen GHL-PL3 dimmen kann.


    Vielleicht habt ihr Tips zu langlebigen Emittern (geeignet für 70cm Wassertiefe), Kühlkörpern und brauchbaren Aufhängungen.
    Gerne auch Händler.


    Gruss
    Klaus

  • Moin,


    Also an fertigen Spots gibt es da nicht viele, allerdings bietet zB. Paulmann sowas in der Art an
    LED-Spot


    Mußt halt nur den Emitter tauschen, ggen diesen hier zB
    Emitter


    Und schaun ob die KSQ dafür ausgelegt ist, wenn ich mich nicht irre brauchst du nee dimmbare KSQ mit 700mA für die Emitter


    Alternativ sind die Chinesen da sehr pfiffig, es gibt kleine Spotlampen für Autos die direkt an 12V ohne externen Wiederstand betrieben werden.
    Aber auch da müßtest du den Emitter tauschen.
    Autospot


    LG Kai

  • Hi Kai,


    die Chinateile sehen echt pfiffig aus :smiling_face_with_sunglasses:
    Da könnte man glatt mal Chinesen kopieren :grinning_squinting_face: und sich solche Kühlkörper aus Alu drehen lassen mit einem passenden Durchmesser für käufliche Linsen oder Abdeckungen...


    Das muss ich mir mal genauer überlegen. Danke schon mal für den Tip.


    Gruss
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!