LED Beleuchtung - welche drei aktuellen LED Leuchten bieten das meiste Licht pro Watt

  • Hallo,


    ich habe die Frage im Betreff absichtlich so allgemein gehalten.


    Knop schreibt momentan (Im Beitrag zur Beleuchtung in aktueller Koralle), dass die LED Leuchten nur 10% Stromersparnis im Vergleich zu T5-Lampen bringen. Das kann ich so aus meinen eigenen Beobachtungen von LED-Lampen nicht bestätigen. Ich denke, dass die aktuellen LED Lampen mehr Ersparnis erbringen. Ich habe vor kurzem ein Becken gesehen, das mit drei ecotech marine radion xr30w beleuchtet wurde, das vorher mit über 1200 Watt HQI + T5 gemischt beleuchtet wurde. Die EcoTech war bereits leicht heruntergedimmt heller, als das vorherige Beleuchtungssystem bei voller Power! Die Drei EcoTech verbrauchen aber gemeinsam bei Vollbeleuchtung nur 480 Watt!


    Ob dies die Lampe mit der höchsten Leuchtkraft pro Watt ist, weiß ich nicht.


    Bei aktuellen Strompreisen ist das sicher eine interessante Fragestellung. Ich schätze, dass der Strompreis sich in der näheren Zukunft sicher nicht in Deutschland nach unten bewegen wird und wenn ich die Entwicklung der Vergangenheit zu Grunde legen darf, dürfen wir in 5-10 Jahren mit einem Preis von min. 50 Ct pro kWh rechnen!


    Darum meiine Frage hier in die Runde. Welche LED Lampen bieten zur Zeit die höchste Leuchtkraft pro Watt? Auf welche LED-Typen sollte man achten, dass diese eingebaut sind, bzw. welche aktuellen LED-Typen bieten zur Zeit die höchste Leuchtkraft pro Watt?


    Die Fragen sind auf den Einsatz über einem Meerwasseraquarium gemeint und der Preis der LED Lampen ist nach oben offen.


    Danke für Eure Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!