Besatzfrage

  • Hallo,


    ich heiße Timo, komme aus Mittelhessen und lese schon einige Zeit interessiert im Forum mit.


    Jetzt wird es mit dem 130x70x65 cm Aquarium langsam ernst und meine Frau und ich überlegen uns den Besatz mit Fischen.


    Folgendes ist bis jetzt dabei rausgekommen:


    Centropyge argi - Blauer Zwergkaiserfisch, 2 Stk.
    Pseudocheilinus hexataenia Sechsstreifen-Lippfisch, 2 Stk.
    Amblyeleotris guttata Partnergrundel mit Alpheus ochrostriatus/lineatus - Partner Krebs
    Zebrasoma flavescens Hawaii-Doktorfisch, 1 Stk.
    Amphiprion ocellaris Anemonenfisch, ein Paar
    Pterapogon kauderni Kardinalbarsche, ein Paar



    Weiterhin:


    Lysmata amboinensis Weißbandputzergarnele, 2 Stk.
    Mithraculus (Mithrax) sculptus - Krabbe, 2 Stk.
    Mespilia globulus Kugel - Seeigel
    Haliotis asinina - Schnecke
    Archaster angulatus Grabender Seestern
    und natürlich Einsiedlerkrebse und Schnecken, jeweils ca. 20 Stk.



    Bei dem Zebrasoma bin ich mir nicht sicher, ob eventuell noch ein zweiter in das Aquarium "passen" würde.
    Alternativ kämen stattdessen 2 Ctenochaetus tominiensis - Tominis-Borstenzahndoktor in Frage.


    Was haltet ihr davon, passt das so, habt ihr eventuell Alternativen?


    Grüße,


    Timo

  • Hallo Timo,


    Der Besatz ist soweit in Ordnung, schön das Du alles in Paaren pflegen willst, allerdings würde ich gar keine Doktoren einsetzen. Natürlich gibt es viele Leute die in einem solchen Becken 3 oder noch mehr Docs pflegen, ich finde es grenzwertig und würde es wahrscheinlich nicht tun. Wenn Du gute Algenfresser haben willst, dann setze stattdessen 2 oder 3 Salarias ramosus ein. Im Gegensatz zu Salarias fasciatus lassen die sich nämlich in Gruppen halten. Ich habe selber 3 Tiere im Becken und bin total begeistert. Wenn Doktoren, dann auf jeden Fall 2, ob Du nun gelbe nimmst oder tominiensis ist egal, haben meiner Meinung nach beide ungefähr den gleichen Bedarf an Schwimmraum.
    Den hexatenia würde ich mir verkneifen, das sind echt Mistviecher die gerne auch mal andere Fische anstressen können. Nimm doch lieber einen 3-er Trupp aus der Gattung Macropharyngodon, z.B. M. bipartitus oder meleagris, wobei der bipartitus kleiner bleibt. Finger weg von den Gattungen Thalassoma und Coris, die werden eigentlich alle zu groß. Paracheilinus, Anampses und Cirrhilabrus Arten sind auch toll und würden von der Größe her auch passen, sind aber ziemlich empfindlich, würde ich keinem Anfänger empfehlen.
    Die Anemonenfische bitte mit Anemone pflegen. Erst mal die Anemone alleine einsetzen damit sie sich in Ruhe einen Platz suchen kann, dann erst die Fische.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    Danke für die Tipps.
    Statt den hexatenia werde ich wohl eher den meleagris nehmen.
    Den salarias statt den Doks gefällt mir nicht so, da muss ich noch nach einer Alternativ suchen.


    Grüße,
    Timo

  • Docs sind bunt......Salarais hat Charakter!

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!